Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) : Prüfzahlen aus 2014 veröffentlicht

    Von  |  | Kommentieren

    Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, besser bekannt unter dem Kürzel USK, hat im vergangenen Jahren insgesamt 2.014 Prüfverfahren durchgeführt, um Altersfreigaben zu erteilen. Das geht aus der nun für das vergangene Jahr veröffentlichten Statistik hervor.

    Der Großteil der eingestuften Titel erhält dabei eine Freigabe ab 0 Jahren, nämlich satte 27 Prozent. Mehr als drei Viertel aller Verfahren lagen im Bereich von USK 0 bis USK 12, so die Einrichtung. Insgesamt hat sich an den Stärken der jeweiligen Gruppe wenig geändert. Lediglich 0,2 Prozent der Prüfverfahren führten zu einer Verweigerung der USK-Kennzeichnung.

    Die Anzahl der klassischen Prüfverfahren nach dem Jugendschutzgesetz nahm 2014 weiter um vier Prozent ab, was auch am immer größer werdenden Anteil von Online-Veröffentlichungen liegt. Für die Einstufung von Onlinespielen wurde vor mehreren Jahren unter Mitwirkung der USK die Stelle International Age Rating Coalition (IARC) gegründet.

    Kommentarezum Artikel