Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Warhammer 40.000: Regicide : Schachmatt im Warhammer-Universum

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Schach - ein Spiel, das schon seit Hunderten Jahren Denker und Strategen ans Spielbrett fesselt. Das Spiel der Könige, wie es gerne genannt wird, gibt es jetzt in „etwas“ anderer Form. Im Warhammer-Universum könnt ihr euch entweder an eine klassische Schachpartie wagen oder im Regicide-Modus Waffen und mehr zur Verstärkung einsetzen.

Computer- und Konsolenspiele aus dem Warhammer-Universum gibt es wie Sand am Meer. Zumeist geht es in ihnen heftig zur Sache - Action ist so gut wie immer präsent. Da wirkt es anfangs ein wenig befremdlich, Marines und Orks auf einem Schachbrett zu platzieren. Aber ganz ohne Action geht es auch hier nicht. Derzeit stehen zwei Spielmodi in Warhammer 40.000: Regicide zur Verfügung. Im klassischen Modus wird Schach nach den Standardregeln gespielt wird. Anders sieht es im Regicide-Modus aus. In diesem gibt es zwei unterschiedliche Arten von Runden: Während der ersten zieht ihr eine Spielfigur über das Schachbrett, in der darauf folgenden dürft ihr besondere Fähigkeiten einsetzen.

Klassisch oder actionreich

Welche das sind, ist je nach Spielfigur unterschiedlich. Der Bauer kann beispielsweise mit einer Waffe auf einen ihm gegenüberstehenden Gegner schießen. Um sich zu verteidigen, verschanzt er sich hinter einer kleinen Deckungsmauer, die er flugs auf dem Brett aufbaut. Andere Spielfiguren setzen zum Beispiel Stromstöße ein, die auch über größere Distanz Wirkung zeigen. Was und wie viele Aktionen ausgeführt werden können, liegt an den Zugpunkten, die den Spielfiguren zur Verfügung stehen. Wurden alle verbraucht, ist der Gegner an der Reihe. Ziel des Spiels ist es auch hier, den gegnerischen König auszuschalten und schachmatt zu setzen.

Warhammer 40,000: Regicide - First Look Trailer
Dieses Video bietet euch einen ersten Eindruck zum kommenden Warhammer 40,000: Regicide.

Die klassische Variante bietet genau das, was man erwartet: Schach in seiner usprünglichen Form. Gut, nicht ganz, denn es gibt es ein wenig Action auf dem Bildschirm zu bewundern. Die Spielfiguren laufen etwa bei einem Zug hübsch animiert über das Spielbrett. Gelingt es euch, eine gegnerische Figur vom Brett zu entfernen, wird sie nicht einfach heruntergenommen. Stattdessen kommt es zu einem kleinen Kampf, der meist recht blutig endet. Sowohl der Regicide- als auch der klassische Modus werden euch anhand eines kurzen Tutorials erklärt. Zwar erfahrt ihr nicht alles über jede Figur und deren Fertigkeiten, die Grundzüge werden jedoch gut vermittelt.

Die grundlegenden Schachregeln sollten euch auf jeden Fall ein Begriff sein, um zu wissen, wie welche Figur gezogen wird. Die aktuelle Version erlaubt es, gegen den Computer oder menschliche Gegner anzutreten. Der Computer stellt sich dabei gar nicht mal so dumm an, was besonders fortgeschrittene Schachspieler freuen wird. Die Schwierigkeit, mit der die KI antreten soll, könnt ihr vor dem Beginn einer Partie festlegen. Gewinnt ihr, werdet ihr mit einer kleinen Sequenz belohnt. Die laufen derzeit noch ein wenig ruckelig ab, was sich bis zum finalen Spiel hoffentlich noch ändern wird.

Die flüssigen Animationen der Figuren, wenn sie über das Spielbrett schreiten, können sich aber schon jetzt sehen lassen. Die Hintergrundmusik ist für ein Schachspiel zwar ungewöhnlich, passt aber wunderbar zum Warhammer-Universum. Das gilt auch für die übrigen Spielgeräusche, die der Schachpartie recht viel Leben einhauchen. Die Steuerung ist mehr als simpel. Wahlweise steuert ihr per Maus oder Tastatur. Dann gilt die übliche WASD-Steuerung, mit der ihr zieht, die Kamera dreht oder Fertigkeiten einsetzt.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Stimmiges Schachspiel im Warhammer-Universum

Mein erster Gedanke bei Warhammer 40.000: Regicide war, dass ein Schachspiel in dieser Art mehr als überflüssig ist. Nach kurzem Spielen änderte ich meine Meinung allerdings sehr schnell, denn die Schachpartien mit Orks und Marines machen Spaß. Auch wenn in der klassischen Variante Schach immer noch „nur“ Schach ist, fügen sich die Animationen der kleinen Spielfiguren wunderbar ein und füllen den Titel mit Leben. Dank der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade können Schachneulinge Erfolge erzielen, aber auch Fortgeschrittene und Profis werden gefordert. Der Regicide-Modus basiert zwar auf den klassischen Schachregeln, setzt aber eher auf actionreiche Schlachten.

Mittels Zugpunkten aktiviert ihr Waffen, werft Granaten oder verschanzt euch hinter Mauern. In diesem Modus müsst ihr eure Züge noch besser planen als beim normalen Schach. Ihr dürft bei diesem Titel kein Grafikfeuerwerk erwarten. Nichtsdestotrotz kann sich das Spiel sehen lassen. Gelungene Animationen, stimmige Hintergrundmusik und passende Spielgeräusche laden dazu ein, den Titel immer wieder für eine oder mehrere Partien zu starten. Da ihr im Multiplayer-Modus gegen menschliche Gegner antreten könnt, ist für Abwechslung gesorgt. Wer also das Warhammer-Universum mag und gerne Schach spielt, sollte diesen Titel im Auge behalten.

Kommentarezum Artikel