Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Warhammer Online: Age of Reckoning : Warhammer Online: Age of Reckoning

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das 'Warhammer'-Universum ist mit seiner 25jährigen Geschichte immer noch eines der meist gespielten so genannten Table-Top-Spiele. Mythic, bekannt durch 'Dark Age of Camelot', haben es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, die erfolgreiche Geschichte in ein MMORPG zu verwandeln, das den Grundsätzen treu bleiben soll und doch viele der Innovationen, die Mythic bereits entwickelt hat, in das Universum integriert. Vor Ort in Los Angeles konnten wir Josh und Jess von Mythic überreden, uns das Spiel einmal genau vorzustellen.

Mehr als nur eine Geschichte

Die Armeen des Chaos sind im konstanten Kampf mit den Armeen der Ordnung. Sechs verschiedene Rassen, alle mit ihren Stärken und Schwächen, sind im nicht enden wollenden Konflikt verstrickt. Doch hier beginnt gleich ein Unterschied zu anderen Rollenspielen. In 'Warhammer Online' ist die Welt in verschiedene Zonen eingeteilt, die alle Quests enthalten und alle Erfahrung und Gegenstände versprechen. Eingeteilt in Spieler-gegen-Umgebung und Spieler-gegen-Spieler, sind besonders die Spieler-gegen-Spieler-Umgebungen (kurz: PvP) sehr interessant. Hier gibt es sowohl einfache Zonen, wo Spieler andere Spieler angreifen können, aber auch Zonen, wo einzelne Questinhalte auf beiden Seiten genau das gegenteilige Ziel haben. Das führt dazu, dass es hier immer zwangsläufig Streit gibt. 'Warhammer Online' führt dazu die PvP-Szenarien ein, die ähnlich wie die Schlachtfelder von 'World of Warcraft’ sind, d. h. instanzierte Bereiche, in denen beide Seiten bestimmte Aufgaben erfüllen müssen.

Der größte Konflikt entsteht in den PvP-Kampagnen, die als Ziel haben, die Hauptstadt eines Volkes für die eigene Fraktion zu unterwerfen. Aber nicht nur der Kampf in Zonen rund um die Hauptstädte bringt die Spieler dem Ziel näher. Jede Auseinandersetzung in den umliegenden Zonen wirkt sich auf den Gesamtsieg aus. Das entspricht dem Grundsatz von 'Warhammer Online': Der Krieg ist überall.

Eine schöne Erweiterung des Questssystems bei Rollenspielen sind die so genannten Zone-Quests. Sobald ein Spieler eine bestimmte Zone betritt, hat er automatisch die Zone-Quests in seinem Büchlein und muss die gleichen Ziele wie alle anderen Spieler, die sich in der Gegend befinden, erfüllen. Daraus resultiert aber kein Stehlen von Mobs, da Mythic hier einen Schritt weiter gedacht haben. Da alle Spieler die gleiche Quest haben, sind sie in einer Gruppe, ohne in einer Gruppe zu sein. Sobald ein anderer Spieler in der Zone die Quest beendet, ist sie auch für alle anderen beendet und alle kriegen die Erfahrung und die Belohnung.

Der Kampf in 'Warhammer Online'

Jeder, der schon einmal ein Rollenspiel gespielt hat, findet sich von der Grundidee im Spiel zurecht. Aber neben den Standardanzeigen, wie Gesundheit etc., findet sich die Moral mit auf dem Bildschirm. Dieser Aspekt spielt eine große Rolle bei 'Warhammer Online'. Nach einer Zeit im Kampf beginnt sich die Anzeige zu füllen und ab einem bestimmten Punkt können sehr starke Spezialangriffe ausgeführt werden, die einen Kampf im letzten Moment noch zum Sieg wenden können.

Grundsätzlich können PvP-Events überall stattfinden. Sie laufen genauso ab, wie man sich das vorstellt: Aktionen werden in Echtzeit gestartet und jeder kann seiner Fraktion helfen. Ein interessanter Aspekt ist, dass man genauso Erfahrung gewinnt, wenn man einen anderen Spieler besiegt, wie wenn man gegen Monster kämpft. Man kann also theoretisch nur durch den Kampf mit anderen Spielern Level 50 erreichen (zurzeit als höchster Level angepeilt). Ebenso bekommt man Gold und Gegenstände von den besiegten Spielercharakteren wie von einem normalen Monster. Dabei verliert aber der besiegte Spieler keine Gegenstände oder Gold, sondern diese Beute ist Weltbeute.

Zusammenspiel mit anderen Spielern

Geplant ist, dass – außer bei den großen Kampagnenkämpfen gegen die anderen Völker – eine Gruppe maximal zehn Mitglieder haben kann. Genau wie in anderen Rollenspielen teilen sich die Gruppenmitglieder so die Erfahrung und die Beute aus gemeinsamen Ausflügen und Abenteuern. Ebenso gibt es verschiedene Klassen, die verschiedene Aufgaben in der Gruppe haben, wie zum Beispiel Heiler, Tanks, Fernkämpfer und Magier. Hybridcharaktere werden ebenfalls enthalten sein.

Die sehr detaillierten Figuren von 'Warhammer' wurden originalgetreu nachempfunden und die Landschaften, die wir uns vor Ort anschauen konnten, gehören mit zu den schönsten, die wir in Rollenspielen gesehen haben. Mythic bleiben mit ihrer Interpretation nah an der Vorlage, bringen aber viele neue Ideen mit ein.

Fazit

von
Die Umsetzung einer so großen Geschichte ist keine einfache Aufgabe. Was Mythic bis jetzt schon vorzuweisen hat, macht Hoffnung auf ein exzellentes Rollenspiel, das für Spieler, die gern gegen andere kämpfen, ebenso gut geeignet ist wie für Spieler, die nur gegen die Umgebung kämpfen wollen. Durch die Kampagnen und die Erstürmung einer feindlichen Hauptstadt kommt nochmals Würze in den Spielablauf. Dazu sprechen die kleinen Verbesserungen eine deutliche Sprache. MMORPG-Fans werden ihre Freude haben.

Kommentarezum Artikel