Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - WM Nationalspieler : WM Nationalspieler

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die Weltmeisterschaft ist gerade zu Ende gegangen und hat die Welt mit mehr oder weniger attraktivem, aber auf jeden Fall hochspannendem Fußball begeistert. Da schwebt jeder Fußballfan im siebten Himmel, zumindest solange das eigene Team siegreich durch das Turnier wandert. Inzwischen hat die Fußballmanie auch schon die Gastgeberländer Japan und Südkorea erreicht, vor allem natürlich wegen den 'Red Devils', den Südkoreanern, die mit herzerfrischendem Fußball für Überraschungsergebnisse und für eine unglaubliche Fußballbegeisterung im eigenen Land gesorgt haben. Aber auch die Favoriten haben die Begeisterung geschürt, meistens jedoch nur die der Gegner. Frankreich, Argentinien, Italien, England, Portugal, sie alle waren als Mitfavoriten gestartet und ausgeschieden. Meistens mit einer, wenn überhaupt, eher durchschnittlichen Leistung. Da bieten sich Konsolen und der PC für Fußballfans regelrecht an, um die Ergebnisse der eigenen Mannschaft zumindest virtuell gerade zu rücken.

WM Nationalspieler
Kein Klose-Salto, aber immerhin.

Wer kennt nicht vor allem die Titel von Electronic Arts, die auf dem Gebiet der Fußballsimulation die Vorreiterrolle übernommen haben. Jetzt gibt es von Ubi Soft einen Alternativtitel für PC, der versucht, der 'FIFA'-Reihe Konkurrenz zu machen. 'WM Nationalspieler' heißt das neueste Werk des Softwareherstellers und beworben wird es mit dem Konterfei von Ex-Nationalspieler Alexander Zickler.

Das Spiel
'WM Nationalspieler' ist ein Arcade-Fußballspiel und setzt somit nicht primär auf eine möglichst perfekte Simulation, sondern eher auf möglichst rasante Action. Komplett in 3D gehalten, bietet es dem Spieler somit eine relativ realistische Optik auf das Geschehen auf dem grünen Rasen.
Verschiedene Optionen stehen zur Verfügung und lassen euch die Wahl, wie viel Zeit ihr vor dem Bildschirm für die Begegnungen aufwenden wollt. Die Vorbereitung auf das finale Erfolgserlebnis absolviert ihr am besten im Trainingsmodus, der dem Spieler die Möglichkeit einräumt, in aller Ruhe die Steuerung kennen zu lernen und bestimmte Standardsituationen oder Spielzüge einzutrainieren. Zu diesem Zweck steht neben der eigenen Mannschaft kein Gegner auf dem Rasen sondern lediglich ein zweiter Torwart, der den gegnerischen Kasten hütet. Hier könnt ihr wählen, ob ihr Eckbälle, Freistöße oder auch Elfmeter trainieren wollt. Besonders interessant ist es dabei, das Schießen oder Halten von Elfmetern zu trainieren, was zunächst nicht immer zum gewünschten Erfolg führt.

WM Nationalspieler
Bitter, bitter, das Ergebnis.

Dann kann es ja eigentlich schon mit dem ersten großen Auftritt losgehen, besonders eignet sich dafür ein Freundschaftsspiel, in dem ihr die erworbenen Fähigkeiten gleich mal am adäquaten Gegner erproben könnt.

Einstellungssache
Zuvor sollte man allerdings noch einmal einen Blick in die Optionen werfen, um die optimalen Einstellungen für die bevorstehende Partie zu wählen. Diese Optionen erreicht ihr automatisch vor dem Spiel, wo ihr Features wie die Spiellänge oder auch die Art der Verlängerung, ob Golden Goal oder nicht, wählen könnt.
Den Spiellevel bestimmt man direkt vor der Begegnung durch die Wahl der Steuerung.
Es gibt drei Level - 'Anfänger', 'Amateur' oder 'Profi' - die sich später im Spiel durch die Komplexität der Ballannahme oder auch der Ballführung der einzelnen Spieler zeigt.
Hat man 'Profi' gewählt, springt der Ball schneller vom Fuß, so dass sich komplizierte Dribblings nur sehr schwer durchführen lassen und einiges an Erfahrung voraussetzen.
Auch die Stärke des Torhüters kann festgelegt werden. Dabei habt ihr die Wahl zwischen der realistischen Stärke des Keepers, oder eben dass er schwächer oder stärker hält, als sein lebendes Konterfei.

WM Nationalspieler
Noch geht's schwungvoll nach vorne.

Bei den Taktiken gibt es sechs verschiedene Möglichkeiten, sich mehr oder weniger offensiv an dem Geschehen auf dem Rasen zu beteiligen. Für mich als Anfänger hat sich eine offensive Einstellung als sehr empfehlenswert erwiesen, da sich die Abwehrarbeit aufgrund der Steuerung als sehr schwierig erwiesen hat. Deshalb ist ein guter Torhüter zu Beginn das Nonplusultra für den Erfolg. Auch die Aufstellung kann verändert werden, so dass ihr eure absolute Traumelf auflaufen lassen könnt. Eine innovative Idee ist die Schnellstart-Option. Sie stellt dem Spieler eine Liste aus zehn Begegnungen zur Auswahl, aus denen er sich seinen Favoriten wählen kann. Nachdem sich der Spieler nun wirklich ausreichend auf die entscheidenden Spiele vorbereitet hat, kann es mit den richtig wichtigen Begegnungen losgehen.

 

Kommentarezum Artikel