Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - MMORPG-Riesen im Vergleich : Welches MMOG macht das Rennen?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Kurz vor dem Release der drei großen Neuzugänge im MMORPG-Bereich stellte sich vielen die Frage, wer denn nun das Rennen machen würde. Dass dabei 'World of WarCraft' kommerziell klar dominieren konnte, dürfte mittlerweile wohl jedem bewusst sein. Doch was hat sich bei 'World of WarCraft', 'EverQuest 2' und 'Guild Wars' seit dem Release getan? Wie sieht es mit dem nicht unwichtigen Faktor Langzeitmotivation aus? Und können die drei Neuen wirklich gegen Veteranen wie 'Dark Age of Camelot' bestehen? Wir haben die genannten vier Spiele mal in verschiedenen Kategorien einem Vergleich unterzogen und sind auf gravierende Unterschiede gestoßen.

World of WarCraft

PvE-Content – Spieler gegen den Rest der Welt

Der PvE-Content spielt bei so ziemlich jedem MMORPG eine dominierende Rolle, denn letztendlich erlangt ihr durch Quests und den Kampf gegen Monster eure Erfahrung und eure Ausrüstung. Wer hat hier mehr zu bieten?

PvP und Balancing

Der Kampf Spieler gegen Spieler findet bei MMORPGs immer mehr Akzeptanz, nicht zuletzt begründet durch die wuchtigen Realm-Schlachten aus 'Dark Age of Camelot'. Wie schneiden die Kontrahenten in diesem Gebiet ab?

Handwerk und Interaktion

Längst ist das Kämpfen nicht der einzige Inhalt eines MMORPGs, denn auch Handwerk und die Interaktion mit der Spielwelt und den NPCs sind gefragt. 'Ultima Online' setzte hier bereits vor Jahren Maßstäbe, wie schaut es mit den jungen Wilden aus?

Community & Gilden

Ein MMORPG ist grundsätzlich erst mal ein Multiplayer-Spiel, doch wie steht es in der virtuellen Realität um das Miteinander der Spieler?

Technik, Bugs und Server

Ein gutes MMORPG ist nicht zuletzt abhängig von einer vernünftigen technischen Basis, denn wer will schon Spiel behindernde Bugs oder gar Einlogg-Probleme und Lags. Auch diesbezüglich haben wir die vier Spiele unter die Lupe genommen.

Support

Wenn doch einmal Probleme auftreten, wollen die Spieler natürlich auch schnelle Hilfe haben, sei es innerhalb des Spieles selbst oder auch bei Rechnungs- oder Account-Fragen. Service-Wüste oder der Kunde als König?

Fazit

Und wer ist nun der Gewinner in den genannten Kategorien? Oder gibt es gar keinen, weil die vier Spiele trotz des gemeinsamen Genres unterm Strich doch gar nicht so vergleichbar sind?

Kommentarezum Artikel