Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - WRC 3: FIA World Rally Championship : Neue Engine, neues Glück?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem Kies- und Schotterfreunde nunmehr seit Jahren mit Offroad-Arcade-Racern zugeworfen werden, war es ein schöner Hoffnungsschimmer, als Milestone sich die WRC-Lizenzen sicherte. Mittlerweile sind zwei Teile der Reihe erschienen, konnten allerdings bisher nur für gemischte Reaktionen und leicht verhaltene Freude sorgen. Mit neuer Engine wollen die Entwickler es im Oktober diesen Jahres besser machen. Wir konnten schon mal ein bisschen am Auspuff der Xbox-360-Version schnuppern.

WRC 3 besteht im Wesentlichen aus zwei Standbeinen, nämlich der WRC-Experience und der Road to Glory. Die WRC-Experience umfasst die üblichen Bereiche von der Einzeletappe über ganze Rallyes bis hin zur Meisterschaft. Dabei stehen euch drei Fahrzeugklassen zur Verfügung. Los geht es mit den kleinen Flitzern der S2000-Klasse, gefolgt von der N-Klasse mit bekannten Boliden wie Mitsubishi Lancer Evo X und Subaru Impreza WRX STI. Den Abschluss bildet natürlich die aktuelle WRC-Klasse, allesamt mit originalen Fahrzeugen und Fahrern. Wer also im Citroen DS3 WRC als Sébastien Loeb nebst Beifahrer Daniel Elena auf die Piste will, kann das ebenso tun, wie dessen Konkurrenz Petter Solberg im Ford Fiesta RS WRC zu übernehmen.

Rennen rund um die Welt

Insgesamt stehen 13 Rallyes mit jeweils sechs bis sieben Etappen zur Verfügung und auch hier erleben wir die aktuellen WRC-Regionen: Monte Carlo, Schweden, Mexiko, Portugal, Argentinien, Griechenland, Neuseeland, Finnland, Deutschland, Wales, Frankreich, Italien und Spanien. Die Meisterschaft umfasst entsprechend alle Regionen, wobei ihr noch auswählen könnt, ob ihr wirklich alle Etappen fahrt, oder lediglich ab drei aufwärts. Positiv auffallend, wenn man einen der Modi spielt: Die Platzierungen entsprechen durchaus der Realität und Fahrer wie Loeb, Solberg oder Hirvonen sind meist auf den vorderen Rängen zu finden. Und noch viel positiver: Sowohl Etappe, als auch Rallye oder Meisterschaft sind mit bis zu vier Spielern im Hotseat-Modus spielbar, sprich bis zu vier Spieler können abwechselnd auf die Piste und miteinander konkurrieren.

WRC 3: FIA World Rally Championship - Video Preview
Andi hat sich an WRC 3: FIA World Rally Championship gewakt. Seine Eindrücke seht ihr im Video-Preview.

Wer seine Mitspieler lieber nicht ihn greifbarer Nähe hat, widmet sich dem Online-Modus, den wir zwar noch nicht anspielen, aber dessen Umfang wir zumindest vorstellen können. Auch hier erwarten euch Etappe, Rallye oder Meisterschaft, zusätzlich gibt es noch Special Stages. Bis zu 16 Spieler können an einer Session teilnehmen. Spielerzahl, Fahrzeugklasse, Region und Etappenzahl können eingestellt werden, zudem gibt es ein Abstimmungssystem für die Etappen. Um etwas Motivation ins Spiel zu bringen, gibt es Fahrerlevel, die ihr aufsteigen könnt.

Kommentarezum Artikel