Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - WRC 5: FIA World Rally Championship : Neuer Entwickler, neue Impulse?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Rallye-Fans haben es eigentlich richtig gut in diesen Monaten. Erst der Überraschungsschlag des Studios Codemasters, das mit DiRT Rally im Early Access den PC aufmischt. Dann der neue Titel des bisherigen WRC-Entwicklers Milestone aus Italien, der Anfang 2016 mit Sébastien Loeb Rally Evo punkten will. Und schlussendlich der neue Ableger der WRC-Reihe, die nun vom französischen Entwickler Kylotonn Games betreut wird. Letzteres konnten wir uns im Rahmen der ADAC Deutschland Rally in Trier genauer anschauen.

So ein Service-Park einer Rallye hat schon eine ganz besondere Atmosphäre. Überall kann man einen Blick auf die leistungsstarken Boliden werfen, die Namen der aktuellen Stars wie Ogiér oder Latvala sind allgegenwärtig und immer wieder hört man im Hintergrund die bissigen Motoren. Zwischendrin natürlich eine Menge begeisterter Fans, die die Gelegenheit nutzen, ihren Lieblingen und deren Fahrzeugen ganz nah zu sein. Gegenüber vom M-Ford-Lager entdecken wir den Stand von Kylotonn Games, wo ihr neues Baby WRC 5 der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Entwicklerwechsel

Die ersten vier Teile der WRC-Reihe wurden von Milestone aus Italien unter der Flagge von Publisher BigBen Interactive entwickelt, der auch die offizielle FIA-Lizenz sein Eigen nennt. Die bisherigen Teile waren zwar technisch durch die Bank recht altbacken, spielerisch aber gar nicht so übel. Dennoch hat sich BigBen entschlossen, ein anderes Studio mit dem fünften Teil zu beauftragen. Kt Games aus Frankreich hat das Baby nun unter seinen Fittichen und hat sich einige prominente Namen geangelt. Creative Director Diego Sartori arbeitete früher beispielsweise für SimBin an RACE, Game Director Alain Jarniou an V-Rally 3 und Test Drive Unlimited 2.

Die Entwickler übernahmen folgerichtig keine Assets ihrer italienischen Vorgänger, sondern gestalteten das Spiel samt Engine von Grund auf neu, wobei vor allem Fahrzeug-Handling und Streckenoberflächen sowie deren Auswirkung aufs Fahrverhalten im Fokus stehen sollten. Das Ergebnis konnten wir im Fahrerlager im Lenksitz mit Logitech-Wheels auf Basis einer PC-Version anzocken.

Einzelstrecken und Karriere

Grundsätzlich bietet WRC 5 auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches. Wir finden Quick Stages, wo wir einzelne Rallye-Etappen mit einem Fahrzeug unserer Wahl bestreiten. Ferner entdecken wir einen Rallye-Modus, in dem wir uns selbst eine Rallye, bestehend aus sieben Ländern unserer Wahl, zusammenstellen. Ein Multiplayer-Modus ist dabei, den konnten wir uns allerdings nicht genauer anschauen.

WRC 5: FIA World Rally Championship - Citroen DS3 Trailer
BigBen und Kt Games haben im Rahmen eines Events auf der ADAC Deutschland Rallye einen neuen Trailer veröffentlicht, der den Citroen DS3 in Aktion zeigt.

Das Herzstück allerdings ist der Karrieremodus. Dort starten wir mit einem selbst erstellten Fahrer in der J-WRC und versuchen, uns durch verschiedene Rallyes zu arbeiten, Angebote von Rennställen zu ergattern und schlussendlich um den Weltmeistertitel der WRC zu kämpfen. Optional könnt ihr zudem in einer Rallye-Schule in 29 Lektionen Fahrmanöver erlernen und üben. Die ist auch in die Karriere mit eingebunden. Zu den Wettbewerben gehören natürlich auch ein Service-Park sowie Reparaturen mit Zeitlimit zwischen den Wertungsprüfungen.

Kommentarezum Artikel