Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Summer of Arcade 2013 - Übersicht : Update: Flashback, Turtles

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Summer of Arcade, das ist seit einigen Jahren die Zeit, in der Microsoft Arcade-Titel im "Paket" anpreist. Zuletzt waren einige echte Perlen dabei; unter anderem Trials HD, Limbo und Super Meat Boy. Auch in diesem Jahr sieht es gut aus in der Arcade-Ecke. Wir stellen euch die vier Spiele des Summer of Arcade 2013 vor und spielen sie an.

Diese Seite dient als Übersicht zum Summer of Arcade 2013. Sobald das Spiel erschienen ist, setzen wir uns dran und präsentieren euch zu jedem Titel eine Stunde von uns kommentiertes In-Game-Video als Update.

Brothers: A Tale Of Two Sons

Den Anfang im Jahr 2013 machte bereits gestern Brothers: A Tale Of Two Sons für 1.200 Microsoft-Punkte. Brothers ist eine Zusammenarbeit der Starbreeze Studios und des schwedischen Filmregisseurs Josef Fares. Im Spiel steuert ihr die beiden Brüder mit jeweils einem Stick des Controllers. Ihr löst Puzzles, erkundet die Gebiete und kämpft gegen riesige Bosse. Kuro konnte bereits einen Blick darauf werfen und erzählt euch in dem hier verlinkten Artikel alles Wissenswerte.

*Update*
Bei Brothers handelt es sich, das merkt man allerdings erst nach dem Durchspielen, um eine wahnsinnig intensive Geschichte zweier Jungen, die für ihren kranken Vater ein Medikament besorgen müssen. Während der rund 3-4 Stunden langen Geschichte stehen die Jungs vor einigen nicht sonderlich fordernden Rätseln - es geht vielmehr darum ein schönes Spielerlebnis zu haben, zu sehen wie die Charaktere zusammenwachsen und ein Gefühl für die innige Freundschaft der beiden Protagonisten zu bekommen.

Wertung: 7,5/10.

Brothers: A Tale of Two Sons - Die Redaktion spielt
Felix und Chris zocken eine Stunde das XBLA-Game Brothers: A Tale of Two Sons.

Charlie Murder

Am 14. August folgt dann Charlie Murder für 800 Microsoft-Punkte. Die Ska Studios bringen hier einen stylischen Koop-Klon von Castle Crashers an den Start, in dem ihr die Punkband Charlie Murder auf ihrem Abenteuer gegen die Death-Metal-Band Gore Quaffer unterstützt. Das Ganze kommt ganz im Look klassischer Ska-Games daher und erinnert deshalb nicht nur ein wenig an kultige Spiele wie Dishwasher.

*Update*
Charlie Murder enttäuscht auf keiner Linie. Die Ska Studios schaffen es ein rasantes, actiongeladenes Feuerwerk abzufackeln. Der Art-Stil rockt, die Geschichte ist im Prinzip egal, die Guitar-Hero-Bandpassagen sind nett und das Upgrade-System macht Spaß. Das Sammeln der Items erinnert sanft an Diablo, das Upgraden an Borderlands, der Spielstil an Castle Crashers und das Ganze mit Punkrock und Gewaltexzessen unterlegt - ich mags. Sehr, sehr gerne. Vor allem all die Anspielungen auf Filme, Videospiele und Musik. Herrlich nerdig! Nervig ist die Doppelbelegung einiger Tasten wie Springen/Aufsammeln sowie die Kolissionsabfrage bestimmter Laufpassagen, bei denen man ab und an unnötigerweise in den Abgrund fällt.

Wertung: 8,5/10.

Charlie Murder - Die Redaktion spielt
Chris und Tim zocken das zweite Spiel im Summer of Arcade für Xbox 360 - Charlie Murder.


Flashback

Der 21. August bringt dann Flashback auf Xbox Live. Das Spiel kostet 800 Microsoft-Punkte und versetzt euch in die Rolle von Conrad B. Hart, der einer Alien-Verschwörung auf die Schliche kommt. Doch bevor Alien-Hintern getreten werden können, müssen erst einmal Erinnerungsfetzen gesammelt werden - denn Teile des eigenen Gedächtnisses fehlen. Knapp 20 Jahre nach dem Klassiker Flashback kommt nun also das Remake.

*Update*
Flashback ist leider nur ein lauer Aufguss eines ehemals guten Spiels. Das Remake ist dabei noch die mauere Variante, ist das ins Spiel integrierte Original im Prinzip gar nicht mal schlecht. Leider aber auch da nur 4:3 und in einem Bildausschnitt spielbar. Schade.

Wertung: 5,5/10.

Flashback HD - Remake of a Classic Developer Trailer
In diesem Video äußern sich die Entwickler von Ubisoft zu den Hintergründen des Remakes Flashback HD.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Aus den Schatten

Beendet wird der Summer of Arcade am 28. August mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Aus den Schatten. Activision kündigt das neue Turtles-Spiel als "das Spiel, welches Fans schon immer haben wollten!" an. In der Rolle der vier Turtles kämpft ihr euch durch New York City, prügelt den Foot Clan und Shredder. Ob es an das beste Turtles-Spiel aller Zeiten, Turtles in Time, rankommt? Ende August wissen wir mehr.

*Update*
So groß die Vorfreude, so groß die Enttäuschung. Das neue Turtles-Spiel ist a) der schlimmste Titel des Summer of Arcade und dazu noch b) das schlechteste Turtles-Spiel der vergangenen 25 Jahre. Lieblos dahingerotzt. Hoffentlich werden die Macher für ihr Werk bestraft.

Wertung: 2/10.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Aus den Schatten - Die Redaktion spielt
Turtle power! Kuro, Praktikant Micha, Felix und Chris zocken eine Runde Turtles auf der Xbox 360 für euch.

Kommentarezum Artikel