Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Verkaufszahlen gingen zuletzt spürbar zurück

  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Verkaufszahlen von Microsofts aktueller Plattform Xbox One sind zuletzt spürbar zurückgegangen. Das hat das Unternehmen nun im Rahmen aktueller Geschäftszahlen bestätigt.

Microsoft hat seine Geschäftszahlen für das zum 31. Dezember 2016 geendete Quartal veröffentlicht. In diesem Zusammenhang bestätigte man, dass die absoluten Verkaufszahlen der Xbox One im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2015 spürbar zurückgegangen sind.

Trotz der Einführung der Xbox One S und einigen größeren Preissenkungen zum Weihnachtsgeschäft sei es in diesem Punkt nicht gelungen, mit dem Vorjahr Schritt zu halten. Der Umsatz im Geschäft mit den Verkäufen von Konsolen-Hardware sei daher auch um 22 Prozent niedriger ausgefallen.

Grund zur Sorge ist das allerdings wohl nicht, denn je länger eine Konsolengeneration am Markt ist, desto stärker gehen im Regelfall auch die Konsolenverkäufe zurück. Microsoft selbst misst der Zahl der aktiven Nutzer von Xbox Live ohnehin eine größere Bedeutung zu, denn diese drückt aus, wieviele Spieler sich tatsächlich noch mit der Plattform beschäftigen. Die aktive Nutzerzahl ist während des Berichtsquartals auf die neue Rekordmarke von 55 Millionen angestiegen. Mitte 2016 lag man hier noch bei 49 Millionen aktiven Nutzern.

Microsoft sprach vom Dezember 2016 zudem vom bislang größten Monat für die Xbox-Marke. Das ist darauf zurückzuführen, dass sich Xbox-Software außerordentlich gut verkaufte. In Bezug auf Software und Dienste ist ein Umsatzplus von 18 Prozent zu verzeichnen. Der Hardware-Trend wurde damit aber nicht ganz kompensiert, so dass im Gaming-Bereich insgesamt ein Rückgang von drei Prozent bleibt.

Xbox One - Guide Menu Preview Trailer
In diesem Video zur Xbox One werden einige Features des kommenden System-Updates vorgestellt.

Kommentarezum Artikel