Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo eShop : Nintendos 3DS-Shop im Detail

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Ein Blick auf den 3DS-Desktop verrät es bereits: Der eShop ist endlich da! Mit rund einem Monat Verspätung ging er mit dem Firmware-Update 2.0 am 7. Juni schließlich online. Bei dieser bedeutenden 3DS-Änderung handelt es sich um einen Vertriebskanal, den Nintendo für alle Spiele nutzen will, die nicht auf Modulen verkauft werden. Dadurch soll auch die gegenseitige Kannibalisierung verhindert werden, die auftreten würde, wenn ein 3DS-Titel sowohl im eShop als auch in den Händlerregalen stehen würde.

Wer den eShop noch nicht im 3DS-Menü entdeckt, der muss nur das erhältliche Update ausführen, damit das entsprechende Icon auftaucht und damit auch der eShop. Gleichzeitig bekommt ihr ein Spiel geschenkt: Nintendo überreicht euch zur Begrüßung den Miniraser Excitebike - passend mit 3-D-Optik aufgepeppt. Die neue Tiefe steht dem Klassiker erstaunlich gut zu Gesicht. Praktischerweise existiert nun zudem eine Speicherfunktion - auch für selbst erstellte Strecken. Aber Achtung: Das Spiel könnt ihr nur noch bis zum 7. Juli kostenlos herunterladen!

Dafür wird euch die Virtual Console, die durch den eShop nun auch auf dem 3DS zur Verfügung steht, weitaus länger Freude bereiten. Jeden Donnerstag versorgt sie euch mit neuen Klassikern. Für drei bis sechs Euro pro Titel besorgt ihr euch unvergessliche GameBoy- und GameBoy-Color-Klassiker, wie zum Beispiel The Legend of Zelda: Link's Awakening oder Super Mario Land, und zockt diese wahlweise im Grün- oder Monochrom-Modus durch. Auch Spiele vom Game Gear und TurboGrafx-16 erwarten euch bald auf der Virtual Console des 3DS. Der Spielstand wird automatisch gespeichert und als zusätzliche Hilfe werden die Handbücher in virtueller Form gleich mitgeliefert.

Auf Shoppingtour

Damit ihr euch im eShop überhaupt austoben könnt, solltet ihr allerdings eine Kreditkarte besitzen und Mitglied im Club Nintendo sein. Als Bezahlalternative führt der Videospielriese aber auch eShop-Karten ein, die ihr normal im Handel erwerbt. Bei euren Bummeltouren durch den eShop werdet ihr euch übrigens kaum verlaufen können: Die Menüführung ist Nintendo durchgehend gelungen, sodass selbst der viel zitierte ″DAU″ keine Probleme haben sollte, sich darin zurechtzufinden. Seid ihr euch unsicher, ob sich ein Spiel lohnt, empfiehlt sich ein Blick in die Bewertungen. Auch ihr selbst könnt für eure gekauften (und gespielten) Titel dort eure Meinung abgeben.

Neben dem eShop, der Aktivierung des internen Web-Browser und diversen Bugfixes bekommt ihr mit dem Update und einer kleinen zusätzlichen Übertragungssoftware auch die Möglichkeit, eure eingekaufte DSiWare auf den 3DS zu transferieren. Im DSiWare-Shop legt ihr übrigens durchaus mal zwölf Euro für ein Spiel wie Shantae: Risky's Revenge hin oder acht Euro für das beliebte Pflanzen gegen Zombies. Die Preisobergrenze befindet sich also nicht in allen seit dem 3DS-Update freigeschalteten Bereichen bei sechs Euro. Schön zu sehen ist aber, dass Nintendo euch im eShop keine Points mehr vorsetzt, die ihr erst umrechnen müsstet, um eure tatsächlichen Ausgaben festzustellen.

Picture Lives! - E3 2011 eShop Debut Trailer
Außerdem im eShop zuhause ist Picture Lives!, welches hier in einem Video zu sehen.

Pika! Pika!

Die nicht gerade kleine Gruppe der Pokémon-Fans weltweit freut sich jedoch über etwas anderes weitaus mehr: Dank des neuen Pokédex 3D präsentieren sich die lieb gewonnenen Pokémon zum Handheld passend in hübscher 3-D-Ansicht und posieren gar lieblich. Damit ist es aber noch lange nicht getan, denn ihr bekommt auch alle wichtigen Werte eurer Pokémons zu sehen: Größe, Gewicht, Stärke, Fähigkeiten und alle Entwicklungen. Für alle Pokémon-Begeisterten besonders interessant ist vor allem die Angabe, welche Attacken die kleinen Viecher auf welcher Entwicklungsstufe beherrschen oder durch gezielte Züchtung erlangen. Mit dem Pokédex erhaltet ihr 15 Pokémon - weitere folgen per Updates. Diese aktiviert ihr dann mittels AR-Codes, die ihr mit Freunden austauscht oder aus dem Internet bekommt.

Zu guter Letzt kommt mit dem eShop auch das von der Wii bekannte Nintendo-Magazin auf den 3DS. Darin erfahrt ihr - charmant von Moderatorin Ariane vorgetragen - alle Neuigkeiten rund um Nintendo. Dazu gehören unter anderem Vorstellungen neuer Spiele und ab und an sogar Berichte von diversen Nintendo-Events. Alles in allem also eine passende Ergänzung des eShops, der seinerseits eine lohnenswerte Ergänzung des 3DS darstellt. Auch wenn die virtuellen Shop-Regale noch etwas leer sind, zeigt sich doch an jeder Ecke bereits das große Potenzial der 3DS-Erweiterung. Für die nahe Zukunft wünschen wir uns mehr 3-D-Trailer neben der Aufstockung des Spieleangebots. Übrigens: Nintendo nutzt eure Aktivitäten im eShop zu statistischen Zwecken. Wollt ihr das nicht, könnt ihr es aber jederzeit deaktivieren.

Kommentarezum Artikel