Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Age of Mythology : Age of Mythology

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Vor fast genau drei Jahren kam 'Age of Empires II: The Age of Kings' von den Ensemble Studios auf den Markt. Seither bastelten die Entwickler nicht nur an dem ein Jahr später erschienenen Expansion-Set 'The Conquerors', sondern auch am inoffiziellen Nachfolger 'Age of Mythology' (ein 'Age of Empires 3' lässt weiterhin auf sich warten). Dieser ging vor ein paar Monaten in die Alpha-Testphase, in der einige Auserwählte das Spiel schon per Internet auf Fehler prüfen durften. Wir haben für euch eine Commercial Beta, die der finalen Version fast aufs Haar gleicht, schon einmal auf Herz und Nieren geprüft.

Age of Mythology
Jeder Gott hat seinen eigenen Technologie-Baum.

Die Namensverwandtschaft zur 'Age of Empires'-Serie, dem großen Vorbild, ist natürlich unübersehbar. Trotzdem ist 'Age of Mythology' kein neuer Titel dieser Reihe. Dies merkt man schon deutlich an der 3D-Präsentation und anhand der vielen anderen Neuerungen. Da wäre zum Beispiel die 36 Missionen starke Einzelspielerkampagne, in der euch jede der drei Zivilisationen näher gebracht wird. Los geht es mit den Griechen und über die Ägypter hin zu den Wikingern. Jedes Volk verehrt natürlich auch andere Götter, irgendwo muss der Aspekt 'Mythology' ja herkommen. Zu Beginn müsst ihr euch nur für einen von drei Hauptgöttern entscheiden, mit jedem Erreichen eines neuen Zeitalters stehen wieder jeweils zwei Untergötter zur Auswahl. Diese Entscheidung ist nicht nur kosmetischer Natur, sondern hat auch große spielerische Konsequenzen. Bestimmte Technologien, Einheiten und Götterkräfte erhaltet ihr nur, wenn ihr euch für den richtigen Gott entscheidet.

Age of Mythology
Unsere Streitmacht auf dem Weg zum Gegner.

Wenn ihr zum Beispiel als Ägypter die Kraft haben wollt, Meteoritenschauer zu beschwören, müsst ihr Seth, den Gott des Chaos, als Obergott und im mythischen Zeitalter den Untergott Toth wählen. Die Entscheidungen über die Götter gehen meist leicht von der Hand, sollten für den späteren Spielverlauf jedoch nicht unterschätzt werden, denn die entsprechenden Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.

Age of Mythology
In Zwischensequenzen in der 3D-Engine wird euch die Story näher gebracht.

Gunst statt Steine
Alles was mit den Göttern zu tun hat, kostet göttliche Gunst. Gunst wird als neue Ressource eingeführt und ersetzt die Steine aus 'Age of Empires 2'. Sie wird von jedem Volk anders gewonnen. Die Griechen bauen zum Beispiel einfach einen Tempel und huldigen diesem, schon springt der 'Favor'-Wert nach oben. Mit der gewonnenen Gunst dürft ihr euch auf Helden, mystische Fabelwesen sowie Technologien freuen. Trotzdem seid ihr bei allen Anschaffungen immer auf jeweils zwei Rohstoffe angewiesen. Daher ist es wichtig, eine funktionierende Wirtschaft aufzubauen, um kontinuierlich ausreichende Mengen an Gold, Nahrung, Holz und Gunst zur Verfügung zu haben.

Die Missionen in 'Age of Mythology' gestalten sich relativ unterschiedlich. Mal dürft ihr ein paar Arbeiter aus der Sklaverei befreien, mal müsst ihr Gefolgsleute hinter die Tore von Troja führen. Im Spielverlauf werden eure Missionsziele dabei ständig verändert. So gilt es meist zuerst ein Dorf zu erreichen, dort ein Lager aufzubauen, sich schließlich hochzurüsten und am Ende dann natürlich den Gegner anzugreifen.

 

Kommentarezum Artikel