Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Age of Wonders: Planetfall : Das bessere Civilization

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

... ihr den Satz "Nur noch eine Runde" schon so oft gesagt habt, dass ihr ihn euch tätowieren lassen könntet.

Spart es euch, wenn...

... ihr Strategiespiele nach Heroes-Vorbild den 4X-Titeln à la Civiliation vorzieht.

Fazit

Matthias Grimm - Portraitvon Matthias Grimm
Das Beste aus drei Welten

Das Spielprinzip von Civilization, das Kampfsystem von XCOM und eine Rollenspielkampagne wie in Heroes of Might & Magic. Age of Wonders ist gewissermaßen das Ü-Ei im Strategie-Genre: Drei Dinge in Einem ergeben zusammen eine runde Sache. Dass es sich bei den Einzelteilen um die wahrscheinlich besten Vertreter des Genres handelt, lässt es beinahe schon wie die Quadratur des Kreises wirken.

Stellte die Age-of-Wonders-Reihe für mich immer das womöglich „bessere Heroes“ dar, gilt Planetfall von nun an als das heimlich „bessere Civ“. Gründe dafür gibt es einige: die Kampagne etwa, die mich auf eine intergalaktische Reise mitnimmt und nicht einfach nur auf einem zufällig erstellten Planeten aussetzt. Das taktische Kampfsystem, das die Schlachten nicht wie bei Civ anhand einer undurchsichtigen Formel auswürfelt, sondern mich selbst zum Kommandanten meiner Armeen macht. Und die vielen kleinen Ideen wie den abwechslungsreichen Einheiten, den unterschiedlichen Rassen und kreativen Technologien, die nur der entfesselten Fantasie eines Science-Fiction-Settings entspringen können.

Als Begleiterscheinung dieser kompletten Neuausrichtung wurde allerdings der Heroes-Anteil, der die Serie stets auszeichnete, stark zurückgefahren, worüber sich Fans vor dem Kauf im Klaren sein müssen. Auch führte die Möglichkeit, Kämpfe auf Wunsch von der CPU berechnen zu lassen, bei mir irgendwann dazu, diese allein schon aus Zeitgründen nicht mehr selbst auszutragen, was das eigentlich geniale Kampfsystem auf paradoxe Weise schon fast wieder überflüssig macht. Aber das ist wohl eher meine eigene Schuld ...

>> Halbzeitpause: Die 10 bisher besten Spiele 2019

Überblick

Pro

  • „Nur noch eine Runde“: Civilization at its best…
  • … nur besser, weil um viele feine Ideen erweitert
  • richtiges Kampfsystem im XCOM-Stil
  • Kampagne mit verzweigender Story
  • ausgereifte Spielmechaniken
  • Kampf, Diplomatie, Spionage: zahlreiche Strategien möglich
  • uferlos komplex, aber dennoch einsteigerfreundlich
  • Multiplayer-Modus

Contra

  • gegen Ende etwas langatmig (wie halt immer bei Civ)

Awards

  • Games Tipp
    • One
    • PS4
    • PC

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Age of Wonders: Planetfall
Gamesplanet.comAge of Wonders: Planetfall44,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen