Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Amazon Fire TV : Selbst entwickelte Smart-TVs kommen mit Kampfpreisen

    Von  |  | Kommentieren

    Da hat sich Amazon was vorgenommen. Mit einer eigenen Smart-TV-Serie will der Online-Riese nun gegen Platzhirsche wie Samsung oder LG anstinken. Und das gleich auf mehreren Ebenen.

    Ab sofort sind von Amazon selbst entwickelte Smart-TVs auch in Deutschland erhältlich. Das Spitzenmodell, die Omni-QLED-Serie, verfügt über ein 4K-Quantum-Dot-Display (QLED) und freihändige Alexa-Sprachsteuerung. Eine Besonderheit ist die Ambient-TV-Funktion, die euch bei Inaktivität Alexa-Widgets, Kunstwerke oder eigene Fotos anzeigt. Die Fire TV 4-Serie erweckt Filme und Serien mit 4K Ultra HD, HDR10, HLG und Dolby Digital Plus zum Leben. Die Fire TV 2-Serie will mit einem besonders attraktiven Preis punkten.

    Die Fire TV-Omni-QLED-Serie ist in vier Größen – 43, 50, 55 und 65 Zoll – erhältlich und verfügt über ein 4K-QLED-Display mit Full Array Local Dimming von bis zu 80 Bereichen (abhängig von der Modellgröße) sowie Unterstützung für HDR10+, HLG, Dolby Vision IQ und HDR10+ Adaptive. Dank des integrierten Umgebungslichtsensors passen die Geräte die Bildschirmhelligkeit automatisch an, um einen optimalen Kontrast für alle Inhaltsquellen, Formate und Lichtverhältnisse zu schaffen. Die Fire TV-Omni-QLED-Serie ist zudem die erste Smart-TV-Modellreihe mit besagter Ambient-TV-Funktion. An Anschlüssen sind vier HDMI-Ports vorhanden, allerdings nur einer mit HDMI 2.1 mit eARC, die Bildwiederholrate wird mit 60 Hz angegeben.

    Die Fire TV 4-Serie kombiniert 4K UHD-Auflösung mit HDR10 und HLG nebst Alexa-Sprachfernbedienung. Die Produktreihe umfasst Modelle mit 43-, 50- und 55-Zoll-Display und bietet ein vollständig integriertes Fire TV-Erlebnis, das kontinuierlich um neue Features, Smart-Home-Funktionen und mehr erweitert werden soll. Die Modelle verfügen laut technischen Daten über drei HDMI-Ports, von denen einer HDMI 2.1 mit eARC unterstützt - wichtig für die Nutzung an Konsolen. Eher enttäuschend ist allerdings für Konsoleros, dass lediglich eine Bildwiederholrate von 60 Hz geboten wird.

    Die Fire TV 2-Serie ist in 32 und 40 Zoll erhältlich und setzt auf den kleinen Geldbeutel. Die Fire TV 2-Serie mit 32 Zoll bietet 720-HD-Auflösung, während das 40-Zoll-Modell über Full 1080-HD-Auflösung verfügt. Beide Modelle unterstützen HDR10, HLG und Dolby Digital Audio. Preislich sind diese Modell bereits ab 279,99 Euro zu haben.

    Die Fire TV-Omni-QLED-Serie ist in den Größen 43, 50, 55 und 65 Zoll ab 599,99 Euro erhältlich. Die Fire TV 4-Serie wird in 43, 50 und 55 Zoll ab 499,99 Euro angeboten. Die Fire TV 2-Serie ist in 32 und 40 Zoll ab 279,99 Euro verfügbar. Alle Geräte sind auf Amazon.de vorbestellbar. Die Modelle der Fire TV 4-Serie und der 2-Serie sowie der Fire TV-Omni-QLED-Fernseher in 65 Zoll werden ab 12. April ausgeliefert, alle anderen Omni-QLED-Größen folgen am 1. Juni. Während der heute beginnenden Einführungsphase könnt ihr für einen begrenzten Zeitraum beim Kauf eines von Amazon entwickelten Smart-TVs bis zu 250 Euro sparen.

    Kommentarezum Artikel