Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon HD 7970 GHz Edition : Wo bleibt die Ballkönigin?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Radeon HD 7970 GHz Edition schlägt Nvidias bisherige Leistungskönigin GTX 680 im Single-GPU-Gewerbe - auf Kosten von inakzeptablen Betriebsgeräuschen des Referenz-Designs. Doch wo bleiben die Karten für den breiten Markt? In unserem Preisvergleich fehlt von den Karten jede Spur, bisher kündigte auch nur Sapphire eine Version mit eigener Kühlung an. Club3D folgte wenig später, will allerdings das Referenz-Design produzieren. Legte AMD also einen reinen Paper-Launch hin, wie es damals bei der HD-6000-Serie der Fall war?

Hersteller haben Gameswelt bestätigt, dass sie an eigenen Karten arbeiten würden. Einige AMD-Boardpartner werden zudem auf eigene Kühlkonzepte setzen. Computerbase.de will außerdem von Herstellern erfahren haben, dass erste Karten in etwa zwei Wochen in den Handel einkehren würden. Sie seien von der kurzfristigen Ankündigung der GHz Edition seitens AMD überrascht worden und hätten in einigen Fällen noch nicht einmal die finalen Spezifikationen der Highend-Karte erhalten. In welchen Mengen die HD 7970 GHz Edition dann in zwei Wochen verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten.

Kommentarezum Artikel