Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sapphire R9 290X Vapor-X : High-End-Karte kann Lüfter ausschalten

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Auf der CeBIT zeigt Sapphire eine eigene Version der Radeon R9 290X, die es in sich hat. Die Vapor-X soll 8 statt wie sonst üblich 4 GB GDDR5-Videospeicher einverleibt bekommen und damit sogar Nvidias Flaggschiff GTX Titan Black (6 GB) übertrumpfen. Damit dürfte sie sich primär für den Multimonitor-Betrieb qualifizieren.

Zusätzlich dazu setzt Sapphire eine besondere Lüftersteuerung ein, mit der die Grafikkarte kaum einen Ton mehr von sich geben soll. Bei geringer Auslastung, wie beispielsweise unter Windows im 2-D-Betrieb, sollen die beiden äußeren Lüfter komplett ausgeschaltet werden. Für Frischluft würde dann nur noch der mittig platzierte Lüfter sorgen.

Die Taktraten sowie der Preis und Termin stehen im Moment noch in den Sternen. Günstig dürfte die High-End-Karte aber nicht werden.

Kommentarezum Artikel