Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon R9 290X Lightning : Stark übertaktete Version von MSI

  • PC
Von  |  | Kommentieren

MSI präsentiert heute die Mutter aller R9-290X-Modelle: Mit der Radeon R9 290X Lightning bringt MSI sein Flaggschiff mit Triple-Slot-Kühlung, deren Hawaii-Chip mit hohen 1.080 MHz taktet. Trotz des hohen Takts dürfte noch Luft nach oben sein - zu den beiden 8-poligen-Stromsteckern gesellt sich nämlich noch ein weiterer 6-pin-Anschluss dazu. Unverändert bleiben dagegen die 4 GB GDDR5-Videospeicher und 2.500 MHz Speichertakt.

Der knapp 1,6 kg schwere Brocken mit drei Lüftern soll bis zu 450 Watt aufnehmen können. In Verbindung mit den 12 Spannungswandlern eignet er sich laut Hersteller für extreme Übertaktungen. Die Lightning-Version soll ab sofort verfügbar sein, preislich bewegt sich das Stück bei derzeit rund 550 Euro - normale R9-290X-Karten kosten mindestens 445 Euro.

Kommentarezum Artikel