Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Game! : Neues Label: Garantiert flüssiges Spielen

    Von  |  | Kommentieren

    AMD hat mit AMD Game! ein neues Label eingeführt, das Spielern als Signal dienen soll, wie gut eine entsprechende Hardware ist. Auf diese Art und Weise sollen vor allem schlechter informierte Mainstream-Spieler besser sehen können, ob eine Hardware zum Abspielen kürzlich veröffentlichter Spiele ausreicht.

    In Nordamerika findet man die Labels bereits jetzt auf den ersten Packungen. Das Minimum-System (derzeit ausreichend: Athlon X2 5600+, Radeon HD3650, AMD-770-Mainboard; Aktualisierung: alle sechs Monate) soll übliche PC-Spiele bei einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln mit mindestens 30 Frames pro Sekunde anzeigen.

    AMDWer sich dagegen als Hardcore-Gamer bezeichnet, dem dürfte das Game-Ultra!-Logo eher zusagen. Bei einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln müssen aktuelle Spiele 30 Frames pro Sekunde schaffen - für ein solches System benötigt ihr laut AMDs Siegel derzeit einen Quadcore-Prozessor (Phenom X4 9500) und eine schnelle Grafikkarte (Radeon HD3870).

    AMD hat für seine Logos schon eine Reihe von Partnern gefunden, vor allem Hersteller von Komplett-PCs wie Acer und Alienware, aber auch eine Reihe von Komponenten-Hersteller wie Microsoft oder Logitech unterstützen das Programm. Aus dem Grund findet ihr auf der speziell hierfür eingerichteten Website nicht nur Grafikkarten, Mainboards und CPUs mit Prüfsiegel, sondern auch Mäuse und Tastaturen.

    Zwei Haken hat die Geschichte aber trotzdem: So gut gemeint die Idee auch scheint, der wahre Hintergrund dieses Siegels dürfte wohl eine verkaufsfördernde Maßnahme für AMD- und ATI-Produkte sein; das Sortiment der Konkurrenz wird jedenfalls nicht geprüft. Und davon ab wird das Programm wohl erst mit gehörigem Verzug in Europa starten, da zuvor erst die Systeme im AMD-Labor zertifiziert werden müssen. Und das kann dauern.

    Kommentarezum Artikel