Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Anthem : Spiel soll von Grund auf überarbeitet werden

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Vor fast genau einem Jahr erblickte Anthem mit großen Erwartungen das Licht der Welt, doch in der Folge hagelte es vor allen Dingen viel Kritik. Nachdem es zuletzt ruhig um das Sci-Fi-Franchise geworden war, hat BioWare nun verraten, wie es weitergehen soll.

BioWare hat in der Vergangenheit soviele Top-Hits abgeliefert, dass es als ausgemachte Sache erschien, dass auch Anthem zum Erfolg mutieren wird. Schließlich startete das Sci-Fi-Spiel mit etlichen Vorschußlorbeeren, doch diesen wurde der Titel schlussendlich nicht gerecht.

Schon kurz nach dem Release hagelte es Kritik von allen Seiten. Spieler bemängelten vor allen Dingen die fehlenden Inhalte, das schwache Loot-Fortschritts-System und auch das Fehlen bestimmter Endgame-Inhalte. In der Folge besserte BioWare nach, veröffentlichte diverse Updates und auch zusätzliche Inhalte, doch der Makel des eher gefloppten Spiels blieb. Auch deshalb war es zuletzt ruhig um Anthem geworden, doch das hat sich jetzt geändert.

>> Anthem: BioWare entschuldigt sich für "schreckliche Spielerfahrung"

In einem Eintrag im offiziellen Blog bestätigte General Manager Casey Hudson nun, dass Anthem jetzt tatsächlich grundlegend überarbeitet und folglich fortentwickelt werden soll. Interessierten steht also gewissermaßen mittelfristig ein Anthem 2.0 ins Haus, das grundlegende Unterschiede zum bisherigen Titel aufweisen wird.

"Im Laufe des letzten Jahres hat das Team hart daran gearbeitet, die Stabilität, Performance und generelle Qualität zu verbessern. Gleichzeitig hat es drei Saisons mit neuen Inhalten und Features abgeliefert", beginnt Hudson. "Wir haben aber festgestellt, dass es weiterhin noch viel grundlegende Arbeiten zu erledigen gibt, um das volle Potential der Spielerfahrung ausschöpfen zu können. Das wird einen substantiellen Neustart benötigen und nicht nur ein Update oder eine Erweiterung."

Und weiter: "In den kommenden Monaten werden wir uns darauf konzentrieren, ein längerfristiges Redesign der Erfahrung zu erschaffen. Dabei werden wir ganz spezifisch daran arbeiten, das eigentliche Gameplay neu zu erfinden, mit klaren Zielen, motivierenden Herausforderungen und einem Fortschrittssystem mit bedeutungsvollen Belohnungen."

Gleichzeitig sollen aber auch die spaßigen Elemente wie das Fligen oder die Kämpfe im Science-Fiction-Setting beibehalten werden, so Hudson weiter. Damit dieses Mal alles hinhaut, soll dem Entwicklerteam außerdem ausreichend Zeit eingeräumt werden, die Änderungen ausgiebig zu testen.

Bis Anthem 2.0 startet, soll die aktuelle Version weiter verfügbar bleiben, vollständige neue Seasons wie bisher wird es aber bis auf Weiteres nicht geben, weil das Team eben anderweitig beschäftigt ist. Die Spieler sollen aber beispielsweise durch Events, Neuerungen im Store und saisonalen Inhalten vergangener Tage, die ein Comeback feiern werden, bei der Stange gehalten werden. Bei der bevorstehenden grundlegenden Überarbeitung soll zudem eines besonders im Fokus stehen: das Feedback der Fans.

Anthem - Cataclysm Gameplay Trailer
In Anthem steht ein neues Event an: Cataclysm.

Kommentarezum Artikel