Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ark: Survival Ascended : Entwickler reagiert nach Shitstorm wegen Remaster-Preis

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Studio Wildcard hat unlängst das Sequel Ark 2 auf 2024 verschoben und dafür ein Remaster des ersten Teils der Survival-Reihe unter dem Namen Ark: Survival Ascended für dieses Jahr angekündigt. Dieses kostet aber eine ganze Stange Geld und sollte dann noch nicht einmal die Zusatzinhalte umfassen - und das sorgte für einen riesigen Shitstorm. Jetzt reagieren die Entwickler.

Das hat sich Studio Wildcard sicherlich ganz anders vorgestellt! Kürzlich kündigte man ein umfassendes Remaster von Ark: Survival Evolved an, das auf Basis der Unreal Engine 5 als Ark: Survival Ascended im August 2023 veröffentlicht werden soll und damit technisch spürbar fortentwickelt sein wird. Fans des Survival-Klassikers waren trotzdem alles andere als begeistert - und dafür ist die Preisgebung schuld.

Auf der Xbox gibt es das Remaster nämlich nur zum Vollpreis zusammen mit dem auf Ende 2024 verschobenen Sequel Ark 2, auf der PlayStation werden ebenfalls satte 40 Dollar fällig. Als wäre das nicht schon zapfig genug, sind in diesem Preis dann jeweils die DLC-Pakete für den Survival-Titel noch gar nicht mal enthalten - und deshalb sind die Fans nun auf die Barrikaden gegangen. Jetzt reagieren die Macher auf den Shitstorm.

Auf der Xbox wird das Ark Respawned Bundle nun doch eingestampft, das heißt ihr werdet nicht zum Kauf des Remasters und des zweiten Teils zum Vollpreis genötigt. Auch wenn man auf diesem Weg zwei Produkte zum Preis von einem anbieten wollte, so sei das schlussendlich "nicht der beste Move" gewesen, wie Studio Wildcard nun einräumt. Insbesondere da Ark 2 noch lange auf sich warten lassen wird, sei ein Bundle mit dem Sequel "nicht optimal" gewesen.

Konsequenzen zieht man auch aus der Kritik am Umgang mit den DLC-Paketen für das Originalspiel, die ja jeweils gesondert hätten erworben werden müssen. Auch hier ändert man die Vorgehensweise und inkludiert alle Erweiterungen direkt in den Kauf von Ark: Survival Ascended. Allerdings wird der Verkaufspreis der Vollversion deshalb auch um 10 Dollar angehoben.

Käufer bekommen dafür dann folgende DLCs an die Hand:

  • The Island (zum Launch)
  • Survival of the Fittest: The Island & Scorched Earth Kartenvarianten (zum Launch)
  • Scorched Earth (Released at Launch)
  • Aberration (bis Q4 2023)
  • Extinction (bis Q1 2024)
  • Genesis Part 1 (bis Q1 2024)
  • Genesis Part 2 (bis Q2 2024)
  • alle Maps aus der Community, die im Laufe der Zeit in 2024 veröffentlicht werden (Fjordur, Ragnarok, The Center, Lost Island, Valguero, Crystal Isles)

Weiterer Kritikpunkt der Community war die Tatsache, dass bestimmte Server des Originalspiels Ark: Survival Evolved später in diesem Jahr vom Netz genommen werden sollen. Diesen Schritt verteidigte man in Hinblick darauf, dass diese im Grunde auf alter Technologie basieren würden, die signifikante Entwicklungsressourcen beanspruchen würden. Auch seien manche Probleme nicht so einfach zu lösen ohne ein generelles Upgrade. Die notwendigen Ressourcen wolle man aber besser für die neue Technologie verwenden und um die generelle Spielerfahrung zu verbessern.

ARK: Survival Evolved - Teaser zu neuen Inhalten mit Madeleine Madden und David Tennant

Brandneue Story-Inhalte, die die Geschichte von ARK: Survival Evolved weiter ausbauen, werden diesen Dezember für PC, Xbox, PlayStation und Switch erscheinen! Mit Madeleine Madden (Das Rad der Zeit) als Helena Walker, einer australischen Biologin und Paläontologin aus dem 21. Jahrhundert, und David Tennant (Doctor Who) als Sir Edmund Rockwell, einem Londoner Chemiker aus dem 19. Jahrhundert.

Kommentarezum Artikel