Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Atari : Kauft Infogrames alle Aktien?

    Von  |  | Kommentieren

    Für den französischen Konzern Infogrames war es eine spannende Woche. Erst bestätigte man, dass Phil Harrison von Sony zum Unternehmen wechselt, um dort die Geschicke der weltweiten Studios zu leiten. Und nun gab man bekannt, Atari komplett aufkaufen zu wollen. Dabei handelt es sich um die im NASDAQ gelisteten Anteile von Atari Inc., der amerikanischen Vertretung des Unternehmens. Infogrames ist derzeit Mehrheitsaktionär des Spieleherstellers.

    Worin die Gründe für die Übernahme der restlichen Atari-Aktien liegen, darüber kann nur spekuliert werden. Eine denkbare Lösung ist, dass Infogrames die Zügel wieder straffen will - und das geht in einer Firma bekanntlich am einfachsten, wenn sie einem komplett gehört. Dringend notwendige Restrukturierungen könnten so schneller von statten gehen als bisher.

    Ein anderer Grund, den man nicht ausschließen sollte: Wenn Infogrames Atari komplett besitzt, entscheidet es allein über eine mögliche Fusion Ataris mit einer anderen Firma oder gar den Verkauf an ein anderes Unternehmen. Atari ist ein interessanter Übernahmepartner, weil sie eine Reihe interessanter Lizenzen (unter anderem 'Dragon Ball', 'Yu-Gi-Oh') besitzen, auf die auch andere Firmen gerne ein Auge werfen würden. Als eines der ältesten Branchenunternehmen hat Atari darüber hinaus auch selbst eine interessante Marke im Angebot: sich selbst.

    Ob es zum Aufkauf Ataris durch Infogrames kommt, bleibt allerdings noch abzuwarten. Lächerliche 2 Cent pro Aktie will das Unternehmen auf den aktuellen Kurs von 1,66 US-Dollar drauf legen. Ob damit alle Aktionäre einverstanden sind, bleibt allerdings fraglich. Dass der Atari-Vorstand den Aufkauf bereitwillig in Kauf nehmen wird, scheint dagegen alles andere als unwahrscheinlich - schließlich hat Infogrames hier schon längst das Sagen.

    Kommentarezum Artikel