Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Radeon HD4870 X2 vs. GeForce GTX280 : Liefert ATI die schnellste Grafikkarte aus?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
ATI Radeon HD4870 X2
ATI Radeon HD4870 X2
In mehreren asiatischen Foren gastiert der offenbar mit handfesten Informationen ausgestattete Insider CJ, welcher in der Vergangenheit technische Details und Leistungseckdaten zu ATI- und Nvidia-Grafikmachern an die Öffentlichkeit brachte. Nun behauptet Mr. X im Forum von Beyond3D.com, dass ATI mit der neuen Generation als erster durchs Ziel laufen werde.
Grafikkarten (Nvidia)
Nvidia GeForce GTX280
Im 3DMark Vantage Benchmark mit Extreme-Einstellungen staubt nach seinen Angaben ATIs HD4870 X2 5.500 Punkte ab. Nvidias GeForce GTX280 komme hingegen auf 4.800 Punkte, womit das anrollende Flaggschiff nur die Silbermedaille am Hals tragen dürfe. Doch selbst wenn CJ einmal mehr Recht behält, hinkt der Vergleich an einer wichtigen Stelle.

ATIs HD4870 X2 vertraut auf zwei RV770-Grafikchips, während eine GeForce GTX280 lediglich eine von Nvidias GT200-GPUs in der Fassung trägt. Ein Doppelherz, so zeigt es sich in der aktuellen Grafikkarten-Generation, bietet grundsätzlich mehr Leistung als eine Single-Variante, dafür aber auch Nachteile wie Mikroruckler. Der Vergleich sollte daher mit Vorsicht behandelt werden.

Kommentarezum Artikel