Test - ATI Radeon HD 5830 : Lückenfüller oder Rohrkrepierer?
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Lückenfüller im Praxistest
Die Radeon HD 5830 muss sich jetzt in verschiedenen Benchmarks beweisen. Gegen sie treten alle aktuellen Karten an, darunter auch die Geschwister Radeon HD 5770, 5850 und 5870. Gemessen wird die Performance im 3D Mark Vantage, dort mit drei unterschiedlich fordernden Leistungsindizes, sowie mit den drei DirectX-10-Spielen Crysis Warhead, Far Cry 2 und World in Conflict.
Zum Einsatz kommt dabei unser neues Testsystem, bestehend aus dem CPU-Monster Core i7 975 Extreme Edition auf 4,12 GHz (31x Multiplikator), der mit Hyperthreading jeder Grafikkarte als perfekter Partner dient. Hinzu gesellen sich das Gigabyte GA-EX58 UD5 als Mainboard und 6 GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher von Corsair im schnellen Triple-Channel. Das komplette Testsystem sieht so aus:
- Prozessor: Intel Core i7 975 EE @ 4,12 GHz
- Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
- Arbeitsspeicher: 6 GB Corsair Dominator (DDR3-1600C8)
- Netzteil: Lian Li Maxima Force (750 Watt)
- Mainboard: Gigabyte GA-EX58 UD5
- Gehäuse: Lian Li PC-P80 Armorsuit
- Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit)
- Grafiktreiber:
- Geforce 195.62 (Nvidia)
- Catalyst 9.11 (ATI)
- Catalyst 8.703 (Radeon HD 5830)
Für eine realitätsnahe Testumgebung verwenden wir die Auflösungen 1.280 x 1.024, 1.680 x 1.050 sowie 1.920 x 1.200 Pixeln, die relativ häufig zum Spielen verwendet werden. Im 3D Mark Vantage nimmt die Hardware-Belastung bei jeder Auflösung deutlich zu, da in den verschiedenen Modi fordernde Einstellungen hinzugefügt werden. In Spielen durchlaufen die Grafikkarten die Auflösungen mit keiner beziehungsweise einfacher Kantenglättung und maximal einstellbarer Kantenglättung (meistens achtfach AA).
3D Mark Vantage
Ohne Kantenglättung liefert die Radeon HD 5830 im Performance-Durchlauf gute Ergebnisse ab. Schaltet man allerdings Kantenglättung hinzu, entfernt sie sich immer weiter von der Radeon HD 5850 und wird im Extreme-Modus sogar von der Geforce GTX 285 überholt, obwohl die Radeons sonst immer mit zunehmendem Anti-Aliasing punkten.
Crysis Warhead
Ohne Kantenglättung bewegt sich die HD 5830 auf dem Niveau einer Radeon HD 4890 und der Geforce GTX 285. Wie im 3D Mark Vantage fällt sie mit zunehmender Kantenglättung zurück, teilweise hinter die technisch schwächere HD 4750. An der technischen Ausstattung selbst kann das kaum liegen, eher kommt eine schlechte Treiberoptimierung für die HD 5830 in Frage.
Far Cry 2
In Far Cry 2 setzt sich die Tendenz fort. Ohne Kantenglättung liefert die HD 5830 gute Ergebnisse ab, fällt jedoch mit Anti-Aliasing zurück. Im Gegensatz zu Crysis Warhead hält sich der Rückstand aber noch in Grenzen.
World in Conflict
Mit nur zwölf FPS Unterschied setzt sich die HD 5830 knapp unter die HD 5850 - wenn die Kantenglättung einfach bleibt. Schraubt ihr sie hingegen auf vierfach hoch, dann fällt sie verhältnismäßig stärker zurück. Unterm Strich reicht die Leistung aber aus, auch bei 1.920 x 1.200 Pixeln, um aktuelle Spiele flüssig darzustellen.
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