Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI Radeon HD 5970 : Gewaltige Sonderedition von Asus

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Schon Nvidias noch aktueller Dual-GPU-Grafikkarte Geforce GTX 295 spendierte Asus eine limitierte Sonderedition mit hohen Taktraten und einer stärkeren Spieleperformance als die Standardversion. Jetzt legt das Unternehmen nach, diesmal auf Basis des ATI-Gegenspielers Radeon HD 5970. Der aktuell ohnehin schnellste Beschleuniger erhält mit der Asus Ares einen auf 1.000 Exemplare limitierten Boliden mit deutlich mehr Grafikspeicher und starken Taktraten.

Gewaltige 4 GB GDDR5-Speicher schreien auf der Platine nach Arbeit, die mit hohen 2.400 MHz Takt angekurbelt werden. Die Grafikchips takten sogar mit 850 statt normalerweise 725 MHz und damit auf dem Niveau der schnellsten Single-GPU-Grafikkarte Radeon HD 5870. Diese Ausmaße kann der Standardkühler natürlich nicht stemmen, weshalb Asus einen größeren Kühler mit acht Heatpipes und 100-mm-Lüfter aufschraubt. Das Positive: Mit 37 dB ist er 7 dB leiser als der Standardkühler.

So viel Mehrleistung will einen Extrahappen Strom. Neben den beiden 8-pin-Stromanschlüssen benötigt die Ares nochmals zusätzlich einen 6-pin-Anschluss, also insgesamt drei externe Verbindungen zum Netzteil. Dafür erhalte der Käufer ein Monstrum, das satte 28 Prozent schneller als die ohnehin schon flinke Radeon HD 5970 sei. Der Preis und Launch-Termin stehen noch in den Sternen, günstig wird's aber mit Sicherheit nicht.

Kommentarezum Artikel