Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Battlefield 3 : Paris, je t'aime

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Mit Battlefield 3 kehrt DICE wieder zum PC zurück und spendiert der Serie auch noch einen ausgeprägten Einzelspieleranteil. Dieser wurde auf der E3 in einer kurzen Präsentation gezeigt. Wir sahen eine komplett in einem Panzer gespielte Wüstensequenz mit Bombastgrafik und gekonntem Wechsel zwischen ruhigen Fahr- und aufwühlenden Gefechtsszenen. Spielen konnten wir dann allerdings ″nur″ im Mehrspielermodus. Was es darüber zu berichten gibt, sagen wir euch in dieser Vorschau.

Paris könnte so schön sein. Wären da nur nicht die bösen Russen, die alles kaputt machen. So sieht die Welt zumindest im fiktiven Kriegsszenario von Battlefield 3 aus. Also marschieren wir im Rush-Modus als US Marine in die Stadt der Liebe und liefern eine Ladung Hass ab. Das Erste, was uns dort auffiel, war natürlich die unglaubliche Optik. Die neue Version der Frostbite-Engine versetzt derzeit die Konkurrenz in Angst und Schrecken. Allerdings sollte man bedenken, dass wir ausschließlich die PC-Version sahen. Wie sehr die Konsolenversionen hinterherhinken werden, lässt sich derzeit nur vermuten. Hundertprozentig flüssig lief der ganze Spaß auch noch nicht ab, aber es bleibt noch genug Zeit zum Optimieren.

Quartett Infernale

Auch die neuen Animationen sollten nicht unerwähnt bleiben. Unsere Kameraden wirken dadurch realistischer denn je. Dazu trägt auch die fantastische Klangkulisse bei. Jeder Schuss fühlt und hört sich sehr intensiv an, aber auch jedes Bewegungs- und Umgebungsgeräusch trägt zur Verdichtung der Kriegsatmosphäre bei. So kämpften wir uns durch die Areale, in die Paris aufgeteilt wurde, erfüllten Missionsziele und bekamen so Zugang zum jeweils nächsten Stadtteil, die sich nicht nur optisch unterschieden. Auch spielerisch machte es einen großen Unterschied, ob wir uns gerade in einer relativ offenen Parkgegend befanden oder in der beengten Metro.

Der Aufbau der Karten wirkte so von Beginn an sehr durchdacht und clever. Wie viele Karten es insgesamt geben wird, wollte Entwickler DICE jedoch noch nicht verraten. Dafür erfuhren wir die maximale Spielerzahl: Auf PCs werden bis zu 64 Soldaten gleichzeitig kämpfen können. Konsolenbesitzer müssen sich mit 24 zufriedengeben. Unterwegs waren wir in Vier-Mann-Squads, die sich aus vier verschiedenen Klassen zusammensetzen konnten. Neben dem Scharfschützen und dem Fahrzeuge reparierenden und zerstörenden Engineer konnte man auch den sogenannten Support spielen, also mit Maschinengewehr in die Schlacht ziehen und Munition verteilen, oder als klassischer Soldat.

 

Battlefield 3 - E3 2011 Operation Metro Multiplayer Gameplay Trailer
Im Rahmen der E3-Pressekonferenz hat Electronic Arts auch neue Szenen aus Battlefield 3 gezeigt; wir haben den Multiplayer-Trailer für euch parat.

 

Tödliches Sammelspiel

Interessanterweise hatte Letzterer einen Defibrillator dabei, was man bei einem normalen Soldaten jetzt nicht unbedingt erwartet hätte. Seiner Haut erwehrte er sich mittels eines Sturmgewehrs. Waffen lassen sich nach Wunsch modifizieren, was genauso funktioniert, wie man sich das vorstellt. Doch nicht nur die Waffen ließen sich verbessern - durch reichlich Kills oder auch gutes Team-Spiel erhaltet ihr wieder Erfahrungspunkte. Dazu gehört auch das neue Sperrfeuer, mit dem ihr die Mobilität eurer Feinde einschränkt, was in der Praxis auch hervorragend funktionierte. Für effektives Messern gibt es diesmal Dog-Tags, die ihr sogar mit verschiedenen Bildern und Texten umgestalten könnt. Seid ihr selbst Opfer einer Attacke geworden, könnt ihr in der Nähe eines Mitstreiters wieder ins Spiel eintreten.

Einen Commander-Modus wie in Battlefield 2 gibt es nicht mehr, aber dessen Möglichkeiten stehen jetzt direkt im Feld zur Verfügung. Dort warten auch so einige Fahrzeuge auf euch. Von Jeeps über Panzer bis Jets gibt es jede Menge Auswahl. Dank einer sehr nützlichen und hilfreichen E3-Quelle erfuhren wir, dass die Jets wohl ausschließlich im Conquest-Modus auftauchen werden. Neu bei den Fahrzeugen ist neben einer effektiven Thermalsicht auch, dass sie sich sozusagen selbst reparieren. Zumindest solange sie nicht zu stark beschädigt wurden. Ansonsten sind sie nämlich wie gewohnt von den Engineers abhängig.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Die Trailer waren fantastisch, die Einzelspielerpräsentation war beeindruckend und das Mehrspieler-Hands-on war großartig. Kann es da noch Zweifel geben, dass Battlefield 3 grandios wird? Als grundsätzlich misstrauische Naturen machen wir uns natürlich Gedanken, ob der Einzelspielermodus letztendlich wirklich halten kann, was die bisherigen Eindrücke vermittelten. Beim Mehrspieler hingegen passte einfach alles: grafisch und soundtechnisch ein Augen- und Ohrenschmaus mit intelligent konstruierten Kartenabschnitten und einem intensiven Schlachtengefühl. Das wird Bombe!

Kommentarezum Artikel