Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Bier Tycoon : Virtuelles Bier mit Geschmack?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Bier ist eines der beliebtesten Getränke in diesem unseren Lande. Da ist es eigentlich nur konsequent, dass ihr euch jetzt mit ’Bier Tycoon’ euren eigenen virtuellen Gerstensaft brauen dürft. Wir haben die Brauerei mal einer Besichtigung unterzogen.

Bauern- oder Weltmarkt?

Bier ist eines der beliebtesten Getränke. Da ist es eigentlich nur konsequent, dass ihr euch jetzt mit ’Bier Tycoon’ euren eigenen virtuellen Gerstensaft brauen dürft. Mit Belgien, England und Deutschland stehen drei europäische Biernationen zur Auswahl, in denen ihr eure Produktionsstätte ansiedeln könnt. Bevor die ersten Tropfen in die Fässer fließen, müsst ihr euch entscheiden, ob ihr das Erbe einer kleinen Familienbrauerei antreten oder doch lieber die Geschicke eines Großkonzerns lenken wollt.

Angekommen auf einem leeren Betriebsgrundstück, geht es jetzt darum, die wichtigsten Gebäude für die Bierherstellung zu errichten. Dabei müssen nicht nur Gärhaus, Lager oder Brauhaus errichtet werden, sondern ihr habt zudem die Möglichkeit, die Gebäude einzurichten. Dafür wählt ihr aus einer spärlichen Anzahl von Gerätschaften die geeigneten Braukessel oder Abfüllanlagen aus und platziert sie in der 3D-Übersicht in euren frisch erbauten Häuschen. Die optisch ordentlich gestalteten Menüs sind einigermaßen übersichtlich angeordnet, sodass sowohl die Baumaßnahmen als auch der Managementpart des Spiels nach einer kurzen Eingewöhnungsphase leicht von der Hand gehen.

Geheimrezept

Um auf dem Biermarkt erfolgreich sein zu können, fehlt euch jetzt nur noch die geeignete Rezeptur für das Bier eurer Wahl. Dafür werden in einem Menü die verschiedenen Zutaten angezeigt, aus denen der Gerstensaft bestehen wird. Ihr müsst nun zwischen verschiedenen Hefe-, Malz- oder auch Sonderzutaten auswählen, die den Geschmack eures Biers bestimmen sollen. Zu jeder der Zutaten werden kurze Informationen angezeigt, die jedoch wahrscheinlich nur für wahre Fans des Getränks von Interesse sein dürften. Denn ob euer Lager oder Pils auf dem Markt ankommt, ist eher Glückssache und das perfekte Rezept kann von Laien nur durch Geduld und Herumprobieren herausgefunden werden.

Da ihr nur die Werbung und das Gehalt eurer Mitarbeiter steuern könnt und die Produktion sonst vollautomatisch abläuft, hängt der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens allein davon ab, ob ihr bei eurer Geheimmixtur ins Schwarze getroffen habt. Damit und mit der fehlenden Konkurrenz auf dem virtuellen Biermarkt stellt das Spiel selbst für Anfänger keine große Herausforderung dar.

Nicht schmackhaft

Leider kann auch die 3D-Optik von ’Bier Tycoon’ den faden Geschmack des Produktes nicht verbessern. Die Landschaft um die Brauerei und auch die Gebäude selbst werden äußerst dürftig und mit viel zu groben Texturen dargestellt. Die Innenräume wirken ebenfalls steril und die Gegenstände dort irgendwie deplatziert. Immerhin müsst ihr nicht ganz auf Animationen verzichten, fährt doch schon mal ein PKW auf der Straße vorbei oder ein Gabelstapler rollt auf eurem Firmengelände herum. Auch die Tonuntermalung ist ziemlich dürftig, wobei die mittelmäßige Musik noch aus der restlichen Präsentation herausragt.

Fazit

von Wolfgang Korba
Aufgrund seiner technischen Schwächen ist ’Bier Tycoon’ nur wirklichen Hardcore-Fans von Wirtschaftssimulationen und Gerstensaft zu empfehlen. Für alle anderen ist diese Mixtur wohl erst nach dem zehnten Glas Bier einigermaßen genießbar.

Überblick

Pro

  • übersichtliche Menüs

Contra

  • fehlende Spieltiefe
  • schwache Grafik
  • keine KI-Gegner

Kommentarezum Artikel

Blueprint Tycoon
Gamesplanet.comBlueprint Tycoon2,99€PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen