Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Blu-ray vs. HD-DVD : <b>Update:</b> Toshiba gibt HD-DVD-Geschäft auf!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das HD-DVD-Lager scheint sich im Formatkrieg endgültig den Todesstoß verpasst zu haben. Gegenüber Reuters sagte vor wenigen Stunden ein bisher nicht beim Namen genannter Konzernmitarbeiter, dass Toshiba, einer der letzten Kämpfer für die HD-DVD, den Ausstieg aus der Sparte plane und in der nächsten Woche öffentlich machen werde. Damit dürfte sich Blu-ray von Sony, Philips, Panasonic und anderen populären Firmen endgültig als High-Definition-Medium durchsetzen.

Toshiba wird höchstwahrscheinlich mehrere hundert Millionen Euro Verlust einfahren, da sämtliche Abspielgeräte nahezu unverkäuflich wären. Die HD-DVD würde weitere Marktanteile verlieren und tief in den einstelligen Prozentbereich fallen. Zuletzt machte die Blu-ray etwa 90 Prozent der gesamten HD-Verkäufe aus.

Falls ihr euch immer noch nicht für ein Format entscheiden wollt, hilft euch unser Test eines Kombilaufwerks weiter.

Update: Nun ist es offiziell

Ab heute dürfte der Absturz des HD-DVD-Mediums beschlossene Sache und unaufhaltsam sein: Toshiba hat nach den Gerüchten am vergangenen Wochenende tatsächlich offiziell den HD-DVD-Markt auf Eis gelegt und sämtliche Produktionen eingestellt. Der Support für bisher verkaufte Geräte soll jedoch aufrecht erhalten werden, wie es in der Mitteilung aus Japan heißt.

Kommentarezum Artikel