Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Blu-ray vs. HD-DVD : THX: Blu-ray-Scheibe wird nicht HD-Standard

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach Toshibas Produktionsende von HD-DVDs darf sich die Blu-ray-Scheibe als Sieger fühlen und den High-Definition-Markt dominieren? Nein, sofern es nach der Nase von THX gehen soll. Der Cheftechniker, Laurie Finchman, behauptet das jedenfalls im Home Cinema Choice Magazin.

Selbst die Blu-ray-Scheibe sei als HD-Standard ungeeignet, da sie viel zu spät das Licht der Welt erblickt haben soll. Flashspeicherkarten mit Kapazitäten von 128 GB und mehr würden die Blu-ray in Zukunft überholen und seien besser, da sie im Gegensatz zu den rotierenden Disks kleiner und weniger fehleranfällig wären. Außerdem würden Filmdownloads via Breitband immer attraktiver; eine weitere Konkurrenz für die Blu-ray.

Vor allem Speicherkarten und USB-Sticks könnten die Blu-ray überholen. Laut Finchman würden Kunden viel leichter mehrere Filme in der Tasche mitführen können und Videotheken einfach Filme auf Sticks kopieren, was die Lagerkosten deutlich verringern würde.

In einem Atemzug gibt THX allerdings zu, dass Blu-ray keine Fehlinvestition sei. Graham McKenna, PR-Manager bei THX, beteuert den Glauben an die HD-Scheibe und bestätigte Arbeiten an der Zertifizierung neuer Blu-ray-Technologien. Finchman würde zudem nicht für die Firmenpolitik von THX sprechen und hätte sich nur allgemein über die HD-Zukunft geäußert.

Kommentarezum Artikel