Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Capcom Classics Collection : Capcom Classics Collection

  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

In den seligen 2D-Games-Zeiten der 80er und frühen 90er Jahre zählte Capcom zu den wichtigsten Spiele-Herstellern überhaupt. Nun lässt die japanische Spieleschmiede in der ’Classics Collection’ die guten alten Zeiten Revue passieren. Ob die Compilation nicht nur was für Zocker-Rentner ist, klären wir im Test,

Sammelsurium

In den seligen 2D-Games-Zeiten der 80er und frühen 90er Jahre zählte Capcom zu den wichtigsten Spiele-Herstellern überhaupt. Nun lässt die japanische Spieleschmiede in der ’Classics Collection’ die guten alten Zeiten Revue passieren. Damit ist das Unternehmen nicht allein: In den vergangenen Jahren veröffentlichten zahlreiche Publisher mal mehr, mal weniger erfolgreich solche Sammelstücke – allein in den letzten Monaten schafften es beispielsweise ’Namco Battle Museum’ (PSP), ’Taito Legends’ (PS2, Xbox),’Sonic Mega Collection Plus’, ’Midway Arcade Treasures 3’ (PS2, Xbox) und ’Tecmo Classic Arcade’ (Xbox) in den europäischen Handel. Allerdings muss man schon zugeben, dass wohl kaum ein anderer Spielehersteller damals dermaßen viele Perlen veröffentlichte, wie es Capcom getan hat. Das merkt man der ’Capcom Classics Collection’ auch deutlich an: Insgesamt über 20 klassische Spiele haben es auf die Disc geschafft. Es sind dies: ’1942, ’1943’, ’1943 Kal’, ’Bionic Commando’, ’Commando’, ’Exed Exes’, ’Final Fight’, ’Forgotten Worlds’, ’Ghouls’n’Ghosts’, ’Ghost’n’Goblins’, ’Gun Smoke’, ’Legendary Wings’, ’Mercs’, ’Pirate Ship Higemaru’, ’Section Z’, ’Son Son’, ’Street Fighter II’, ’Street Fighter II Championship Edition’, ’Street Fighter II Hyper Fighting’, ’Super Ghouls’n’Ghosts’, ’Trojan’ und ’Vulgus’.

Echte Arcade-Perlen

Man muss Capcom zugute halten, dass sie im Gegensatz zur Konkurrenz kaum Spiele auf die Scheibe gepackt haben, die man besser in der Mottenkiste gelassen hätte. Im Grunde sind alle Spiele gut, auch wenn einige natürlich mittlerweile reichlich angestaubt wirken. Besonders freuen darf man sich aber auf solche Blockbuster wie ’Final Fight’ oder die ’Ghost’n’Goblins’-Reihe. Ersteres ist das wohl bekannteste Sidescrolling-Beat’em-up, zu Letzterem gehören diverse exzellente (und höllisch schwere) Action-Jump’n’Runs. Fans von 2D-Ballereien kommen unter anderem bei ’1942’ & Co., dem Western ’Gun Smoke’ und ’Legendary Wings’ auf ihre Kosten. Ebenfalls scharf geschossen wird bei ’Bionic Commando’, ’Section Z’, ’Mercs’, ’Exed Exes’ und ’Forgotten Worlds’. Videospiel-Historiker freuen sich außerdem auf die akkuraten Umsetzungen des ersten (’Vulgus’), des zweiten (’Son Son’) und dritten (’Pirate Ship Higemaru’) Videospiels, welches Capcom je entwickelt hat. Überhaupt stammen die meisten Spiele aus den 80er Jahren – den jüngsten Titel stellt ’Street Fighter II Hyper Fighting’ aus dem Jahre 1992 dar. Beim Namen ’Street Fighter’ fangen eh die Augen vieler langjähriger Spieler an zu leuchten. Kaum ein anderes Spiel wurde Anfang der 90er Jahre so häufig in den Arcades und auf den 16Bit-Spielkonsolen genutzt wie diese Hit-Reihe – der wohl wichtigste Markstein im Beat’em-up-Genre und bei der Mehrspieler-Faszination von Games.

Kommentarezum Artikel