Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Codename: Outbreak bei Virgin : First-Person-Shooter von den 'Cossacks'-Machern ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Virgin Interactive hat sich die weltweiten Publishing-Rechte (ausgenommen Osteuropa) an dem nächsten Titel von RUSSOBIT-M und GSC Game World gesichert. 'Codename: Outbreak' wird von den Machern des Echtzeit-Strategieknüllers 'Cossacks' entwickelt, das noch vor kurzem Platz eins der offiziellen PC-Charts belegte.

GSC Game World ist das führende Entwicklungsteam des russischen Top-Publishers RUSSOBIT-M, welcher in der Vergangenheit neue Maßstäbe in unterschiedlichen Spielegenres zu setzen wusste. Nachdem mit 'Cossacks' bereits der Markt für Echtzeit-Strategiespiele erobert wurde, wendet sich der Publisher diesmal dem First-Person-Shooter-Genre zu.

Die Story ist in einem postapokalyptischen Szenario angesiedelt: Eine folgenschwere Begegnung mit einem Klasse-A-Kometen führte dazu, dass Meteore die Erde nahezu zerstörten. Doch neben all der verheerenden Verwüstung lauert eine noch weitaus größere Gefahr für die Menschheit: Sporen außerirdischen Ursprungs lassen die Lebewesen auf der Erde zu bestialischen und todbringenden Kreaturen mutieren. Als Mitglied einer Einsatztruppe, deren Aufgabe darin besteht, der außerirdischen Bedrohung ein Ende zu setzen, ist der Spieler gefordert, zur Waffe zu greifen.

Der Einzelspielermodus in 'Codename: Outbreak' präsentiert ein spannungsgeladenes Action-Spektakel: Als Kommandant einer aus zwei Einsatzkräften bestehenden Truppe muss der Spieler nicht nur geballte Action, sondern auch clevere taktische Planung einsetzen, um seinen dank komplexer Sicht- und Geräuschalgorithmen hochgradig intelligenten Widersachern Paroli bieten zu können. Die Missionen stellen unterschiedliche Anforderungen an die strategische Vorgehensweise: In der Regel ist es ratsam, die Intervalle der Wachablösungen sorgfältig zu studieren und die Überwachungssysteme auszuschalten, bevor schließlich ein möglichst aussichtsreicher Angriff gestartet wird. Mit Hilfe des 'Buddy-Systems' können die Spieler ihre Angriffsaktionen zeitlich koordinieren und zum Beispiel die Wachposten mit vereinten Kräften ausschalten. Da die Koordination innerhalb des Teams mitunter lebenswichtig sein kann, ist eine direkte Umschaltung zwischen den beiden Kämpfern möglich. Alternativ können Anweisungen an den jeweils zweiten Mann im Team auch per Tastendruck übermittelt werden, so dass sich der Spieler unterdessen weiterhin vorrangig auf die Aktionen seiner eigenen Spielfigur konzentrieren kann.

Im Mehrspielermodus werden den als Team oder gegeneinander antretenden Spielern erstmals erweiterte Zielsetzungen zur Verfügung gestellt.

Die Grafik-Engine ermöglicht Auflösungen von bis zu 1.280 x 1.024 Pixeln und verwöhnt den Spieler mit einer virtuellen Welt, die mit Directional Lighting, Dynamic Color Illumination, volumetrischem Nebel, realistischen Wassereffekten und aus bis zu 1.000 Polygonen bestehenden Spielcharakteren ausgestattet ist - alles zusammen in einem Partikel-Explosionssystem verpackt.

Hinter GSC Game World steht ein Team von äußerst talentierten Programmierern und Designern, welches sein Gespür für hochwertige Titel in der Vergangenheit erfolgreich unter Beweis gestellt hat. kommentiert Knut-Jochen Bergel, Geschäftsführer Virgin Interactive.Virgin ist sehr glücklich, die Rechte an 'Codename: Outbreak' erworben zu haben und damit sein Portfolio um einen höchst innovativen First-Person-Shooter zu erweitern. Wir freuen uns darauf, diesen spannenden Titel am deutschen Markt platzieren zu dürfen

Die Aufmerksamkeit, die RUSSOBIT-M seitens der Publisher erfährt, ist enorm, so Alexander Tevis, Licensing Manager RUSSOBIT-M. Das Interesse an diesem Titel war überwältigend - aber schließlich haben wir eine klare Entscheidung getroffen. Wir sind überzeugt, dass Virgin genau das richtige Engagement und Knowhow mitbringt, um unser nächstes Release als langfristige Franchise-Maßnahme zu platzieren. Und wir können es kaum erwarten, unseren letzten Chart-Erfolg zu wiederholen.

Virgin Interactive plant die Veröffentlichung von 'Codename: Outbreak' von RUSSOBIT-M und GSC Game World im Oktober 2001.

Kommentarezum Artikel