Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Commodore USA : Der C64 kehrt zurück

    Von  |  | Kommentieren

    Unter Kennern ist er eine Legende. Der als "Brotkasten" bekannte Commodore 64, kurz C64. Freunde des alten Gerätes wird es nun freuen, dass eine Neuauflage erscheinen soll. Das Remake sieht haargenau so aus, wie sein 80er-Jahre-Vorgänger, allerdings wurden einige zeitgemäße Änderungen an der soliden Hardware vorgenommen.

    So erkennt man beim näheren Hinsehen, dass der neue C64 vier USB-Ports, DVI- sowie HDMi-Ausgänge, eine Ethernet-Verbindung und einen SD-Card-Slot hat. Die Maschine liefert 1080p-HD-Qualität und einen 6-Kanal-Audio-Ausgang. Im Inneren arbeitet ein Intel-Atom-Prozessor mit 1,8 GHz, eine Grafikkarte vom Typ Nvidia Ion 2, ein DVD-Laufwerk sowie zwei beziehungsweise vier Gigabyte Speicher.

    Ein spezielles Betriebssystem ist ebenfalls noch geplant, jedoch soll der C64 auch Windows-, Linux- und Mac-OS-X-kompatibel sein. Ein Sprecher von Commodore USA sagte: "Der neue Commodore 64 ist ein moderner, funktioneller PC, der in seinem Design so nah wie irgend möglich am Original ist."

    Das ganze System wird wie gehabt komplett im Keyboard enthalten sein. Zum Verkauf steht der C64 bereits ab dem 1. Juni, vorerst allerdings nur im Online-Laden des neu gegründeten Commodore-USA-Unternehmens. Die Erwartungen an das neue Gerät sind hoch, verkauften sich doch vom originalen C64 zwischen 1982 und 1994 circa 17 Millionen Stück.

    Kommentarezum Artikel