Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Company of Heroes 2 : Frostfront

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

2006 erschien Company of Heroes und es war ein echter Kracher. Die Landung der Alliierten in der Normandie überzeugte nicht nur mit einer hervorragenden Kampagne, sondern auch durch einen tollen Mehrspielermodus, der auch heute noch fleißig von Strategie-Fans genutzt wird. Der Titel staubte reihenweise hohe Wertungen und Awards ab und gehört zu den am höchsten bewerteten Spielen aller Zeiten. Nun steht der Nachfolger in den Startlöchern, trotz Publisher-Pleite von THQ, und soll den Erfolg des ersten Teils mindestens wiederholen, wenn nicht gar übertreffen.

Herzstück von Company of Heroes 2 ist die Solokampagne, die sich in rund 15 Missionen um eines der grausamsten Kapitel des Zweiten Weltkriegs dreht. Verpackt in die Erinnerungen des Offiziers Lev Abramovich Ivanovich, der sich 1952 in einem Arbeitslager in Sibirien seiner Vergangenheit stellen muss, erlebt ihr die Kriegsjahre der Ostfront von 1941 bis zur Gegenoffensive und dem Sturm auf Berlin. Dabei steuert ihr die von Ivanovich befehligten russischen Truppen und stellt euch äußerst unterschiedlichen Missionen.

Erst Rückzug, dann Angriff

Interessant dabei ist, dass die Kampagne sich mal weniger um Eroberung und Siege dreht, sondern ganz unterschiedliche Aspekte zum Vorschein bringt. Gerade die ersten Missionen, in denen die deutschen Truppen zum Angriff auf die russischen Metropolen blasen, lassen euch eher den geordneten Rückzug oder die Verteidigung um jeden Preis erleben. Zu Beginn seid ihr also quasi gezwungen, zu verlieren und das Beste daraus zu machen. Erst mit dem Start der Gegenoffensive beginnt die Wende und der Sieg über den Feind wird mehr und mehr zum Thema. Die Missionen haben nicht lediglich ein Ziel, sondern einen stetigen Verlauf, wobei ihr auch immer wieder Nebenziele optional erfüllen könnt.

Company of Heroes 2 - Multiplayer Trailer
In diesem neuen Trailer zeigt THQ erstmals auch den Mehrspielermodus von Company of Heroes 2 in bewegten Bildern.

So beginnt ihr in der Tutorial-Mission damit, einen deutschen Angriff zurückzuschlagen. In einer weiteren Mission sichert ihr den Rückzug der Armee und die Flucht der Zivilisten, bevor ihr die Taktik der verbrannten Erde durchzieht, um den anstürmenden Deutschen keine Vorräte, Gerätschaften oder Unterkunft zu hinterlassen. Wieder in einer anderen Mission dreht sich alles darum, bestimmte Positionen unter schwierigsten Bedingungen bis zum letzten Mann zu halten. Mal kommt es zu Schlachten, mal zu kleineren Scharmützeln, wobei es aber immer ein Einheitenlimit gibt und ihr eine überschaubare Anzahl an Soldaten steuert. Ein gutes Beispiel ist eine Mission, in der ihr einen deutschen Tiger-Panzer ausschalten und ihn dann aus dem Gebiet eskortieren müsst.

Kommentarezum Artikel