Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Couch-Gaming à la Corsair : K63 Wireless nebst Lapboard und Dark Core RGB SE

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

K63-Lapboard: kompakte Lösung fürs Couch-Gaming

Wer möchte, kann sich das Zocken auf der Couch mit dem K63-Lapboard versüßen. Corsair hatte vor einiger Zeit mit dem Lapdog bereits ein ähnliches Konzept am Start, das allerdings auf Kabel setzte. Das Lapboard hingegen ist komplett auf den kabellosen Betrieb mit der K63-Tastatur und einer ebenso kabellosen Maus ausgelegt. USB-Anschlüsse oder Passthroughs sind entsprechend nicht vorhanden. Beim Zocken auf der Couch ruht das ganze Konstrukt auf euren Oberschenkeln.

Das nur 670 x 277 x 52 mm große und 1,85 kg leichte Lapboard besteht aus einem robusten Kunststoffgehäuse mit weichen Memory-Foam-Polstern an der Unterseite. Bestückt mit einer K63-Tastatur liegt das Gesamtgewicht somit bei unter drei Kilogramm. Dank des geringen Gewichts und der weichen Polsterung kommt auch bei langen Spielsitzungen nie übermäßiger Druck auf die Oberschenkel, dennoch liegt es sicher auf und kann nicht verrutschen.

Das Lapboard verfügt über eine Tastaturaufnahme für die K63-Wireless-Tastatur, die ohne Werkzeug einfach eingesetzt und mit zwei Klemmen befestigt wird. Sollten diese mal kaputtgehen, kein Problem: Corsair hat einige Ersatzklemmen beigelegt. Das Keyboard sitzt sicher im Gehäuse, ohne zu wackeln. Die Position der Tastatur ist so ausgelegt, dass auch die Handgelenke genügend Auflagefläche haben. Die gummierten Handgelenkspolster hätten für unseren Geschmack allerdings einen Tick tiefer sitzen können, das ist aber kein Beinbruch. Rechts neben der Tastaturaufnahme befindet sich eine ausreichend große Fläche für die Maus, die mit einem stoffbezogenen, austauschbaren Mauspad versehen ist.

Aufbau und Inbetriebnahme des Lapboards gehen wunderbar schnell von der Hand. Das geringe Gewicht und die kompakten Abmessungen machen das gute Stück zur derzeit wohl besten und komfortabelsten Lösung fürs Couch-Gaming, zumal man auf jegliche Kabel in der Bude verzichten kann. Mit in Summe über 180 Euro ist die Tastatur-Lapboard-Kombi allerdings nicht gerade günstig.

Kommentarezum Artikel