Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Counter-Strike 2 : Endlich: Valve haut die Ankündigung raus

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach vielen Jahren heißt es diesen Sommer Abschied nehmen von Counter-Strike: Global Offensive. Valve hat endlich die Ankündigung für Counter-Strike 2 rausgehauen. Erscheinen soll das Spiel diesen Sommer, eine geschlossene Testphase startet aber bereits heute.

Lange hat uns Valve zittern lassen, jetzt ist es endlich klar. Counter-Strike 2 kommt im Sommer 2023 als kostenfreies Upgrade für Global Offensive. Das bedeutet, dass eure Skins erhalten bleiben und das grundlegende Spielprinzip sich nicht allzu heftig ändern wird. Was aber nicht bedeutet, dass die Entwickler nicht an einigen Stellschrauben gedreht haben. Diese darf eine ausgewählte Truppe an Spielern ab heute antesten, sofern sie erwählt werden. Wichtig sind Faktoren wie Spielzeit auf offiziellen Servern und der Zustand des Steam-Kontos.

Reaktionsfähiger Rauch

Zunächst wurden die Rauchgranaten massiv überarbeitet. Kugeln wirbeln die Smokes nun auf und schaffen neue Möglichkeiten. Dazu soll sich der Rauch deutlich natürlich ausbreiten, aus Türen und Fenstern ziehen und Treppen hinauf- und hinabsteigen. Zudem reagiert er mit Licht, was insgesamt realistischere Szenarien ermöglicht.

Counter-Strike 2 - Die neuen Rauchgranaten im Trailer

Mit dem Engine-Update überarbeitet Valve die Rauchgranaten in Counter-Strike 2. Mit diesem Video stellt das Studio vor, was sich genau getan hat.

Tickraten

Endlich wirken sich die Tickraten der Server nicht mehr auf das Spielgefühl aus, zumindest wenn man Valve glauben darf. Bisher berechneten die Systeme alle Aktionen und die Welt in diskreten Zeitintervallen, den Ticks. Die neue Architektur von Counter-Strike 2 ermöglicht Servern, die genauen Zeitpunkt eines abgefeuerten Schusses, einer Bewegung oder eines Granatenwurfes zu kennen. Dementsprechend wirkt sich die Tickrate nicht mehr auf das Spielgefühl aus, es soll immer konstant gleich ablaufen.

Counter-Strike 2 - Warum Tickraten nichts mehr bewirken sollen

Tickraten sind ein Ärgernis für jeden Counter-Strike-Spieler. Also räumt Valve in Counter-Strike 2 aus dem Weg, dass sie das Spielerlebnis massiv beeinflussen.

Überarbeitete Maps

Freilich bringt der Umzug auf die Source Engine 2 auch grafische Aufhübschungen mit sich. So zeigt Valve auf der Homepage einige Beispiele für Karten, die einer Frischzellenkur unterzogen wurden. Das neue Physik-basierte Renderingsystem ermöglicht realistische Materialien, Beleuchtung und Reflexionen. Wichtig ist Valve aber zu betonen, dass die Karten sich trotz kleinerer neuer Möglichkeiten noch immer wie gehabt spielen werden.

Counter-Strike 2 - Überarbeitete Maps im Video

Natürlich bringt ein Engine-Upgrade auch hübschere Versionen bekannter Maps mit sich. Hier gewährt Valve erste Blicke auf die Karten von Counter-Strike 2.

Sonstige Engine-Upgrades

Wie versprochen bleibt euer Inventar samt Skins enthalten. Dank der frischen Engine sollen die so schick wie nie aussehen, dazu gibt es natürlich noch viele weitere Änderungen. Das Beleuchtungs- und Partikelsystem von Source 2 frischt die Effekte und Verhaltensweisen für Wasser, Explosionen, Feuer, Rauch, Mündungsfeuer, Projektilspuren, Aufpralleffekte und noch mehr auf. Dazu soll die Klangkulisse nun noch realistischer ausfallen und euch genauer verraten, wo der Feind sich befindet.

Kommentarezum Artikel