News - Cyberpunk 2077 : Analysten: So unglaublich erfolgreich soll es starten!

  • PC
  • PS4
  • One
Von Kommentieren

Cyberpunk 2077 ist einer der am meisten erwarteten Titel im Videospielbereich überhaupt und für CD Projekt RED ist ein großer Erfolg wohl vorprogrammiert. Analysten wagen sich nun aus der Deckung und prognostizieren famose Verkaufszahlen.

Dass das neue Sci-Fi-Rollenspiel Cyberpunk 2077 von den Witcher-Machern CD Projekt RED ein kommerzieller Erfolg werden wird, das darf schon jetzt als gegeben hingenommen werden. Die Frage ist eher, wie groß dieser Verkaufserfolg ausfallen wird. Wenn es nach einem Analysten geht, dann wahrlich sehr groß.

Bloomberg hat unlängst die Liste mit den 50 Unternehmen veröffentlicht, die es im kommenden Jahr 2020 besonders im Auge zu behalten gilt. Mit CD Projekt RED schafft es dabei eben auch das zuständige Entwicklerstudio auf die Liste, die nicht unbedingt bekannt dafür ist, dass Videospielunternehmen dort auftauchen.

Der Grund für das Auftauchen ist leicht auszumachen: Cyberpunk 2077. Laut Analyst Matthew Kanterman könnte der neue Sci-Fi-Titel die bisherigen Prognosen der Analysten übertreffen. Kanterman geht davon aus, dass das Spiel sogar rund 20 Millionen Verkäufe binnen des ersten Jahres nach der Veröffentlichung erreichen könnte - eine wirklich famose Zahl, die CD Projekt RED so sicherlich nehmen würde.

Nur einmal zur Einordnung: Das bereits immens erfolgreiche The Witcher 3 brauchte vier Jahre nach dem Release, um die Marke von 20 Millionen Verkäufen zu erreichen. Dass Cyberpunk 2077 deutlich erfolgreicher unterwegs sein könnte, soll den enthaltenen Shooter-Spielmechaniken geschuldet sein. RPGs fristen nach Ansicht des Analysten im Vergleich zu Shootern eher ein Nischendasein, die Integration solcher Mechaniken sollte beim Verkaufserfolg hilfreich sein.

Cyberpunk 2077 erscheint am 16. April 2020 für PC, PS4 und Xbox One.

Top 10 - Die letzten PS4-Knaller
Die PlayStation 5 steht praktisch in den Startlöchern, aber vorher feiert die PS4 noch ihren Abschied. Diese Kracher erscheinen noch für die aktuelle Sony-Konso

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel