Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Update: Patch 2.02 ist da mit nochmals etlichen Bugfixes

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Dass bei einem Spiel wie Cyberpunk 2077 auch nach drei Jahren Bastelei nebst neuer Erweiterung noch einige Problemchen auftauchen, kennen wir. Nun werden wieder einige Macken behoben.

Update

So, da ist er nun, der Patch 2.02 und er beinhaltet doch noch deutlich mehr Änderungen, als in den vorläufigen Patchnotes zu sehen waren. Statt der Handvoll an behobenen Problemen ist es eine ziemlich lange Liste geworden, wie die finalen Patchnotes zeigen:

Für Phantom Liberty

  • Die Zeitbeschränkungen für Fahrzeugaufträge wurden neu ausbalanciert.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen bei Animationen, Beleuchtung, Szenen, Grafikeffekten und mehr wurden vorgenommen.
  • Verschiedene Kollisionsfehler an unterschiedlichen Orten wurden behoben, sodass Spieler nicht mehr stecken bleiben.
  • Wenn du ein neues Spiel startest und direkt zu Phantom Liberty springst, sind Quests, die dadurch als abgeschlossen gelten, jetzt auch im Journal sichtbar.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Quadra Sport R-7 „Vigilante“ in manchen Fällen nicht auf der AUTOFIXER-Netpage zum Verkauf angeboten wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Straßensperren vor den Toren nach Dogtown das Betreten des Bezirks verhinderten.
  • Sasquatchs Hammer erscheint jetzt im Angebot des Verkäufers auf dem Schwarzmarkt im Stadion, wenn Spieler ihn nach dem Bosskampf gegen Sasquatch verpasst hatten.
  • Dex’ Leiche spawnt jetzt auf der Müllhalde in Speicherständen, in denen sofort zum Beginn von Phantom Liberty gesprungen wurde.
  • Jackies Pistolen können jetzt vom Altar im El Coyote Cojo genommen werden in Speicherständen, in denen sofort zum Beginn von Phantom Liberty gesprungen wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem auf Xbox Series X|S ein Platzhalter-Pop-up statt einer Fehlermeldung zur Installation von Phantom Liberty angezeigt wurde.
  • Addicted to Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest manchmal nicht abgeschlossen werden konnte, wenn das Versteck ausgeräumt wurde, bevor V die Nachricht mit dem Code erhielt.
  • Black Steel in the Hour of Chaos – Ein Fehler wurde behoben, bei dem unter bestimmten Umständen die Quest aktiv blieb, obwohl sie schon fehlgeschlagen war, weil der Spieler Songbirds Spuren nicht gefolgt ist.
  • Firestarter – Es ist nicht mehr möglich, den Datensplitter: Stadion-Security, der von Hansen erbeutet wurde, zu zerlegen, was den Quest-Fortschritt blockierte.
  • Firestarter – Es ist jetzt möglich, die Waffe Bald Eagle aufzunehmen, wenn man sich auf Songbirds Seite stellt.
  • Auftrag: Pfad der Wiedergutmachung – Ein Fehler wurde behoben, bei dem eine Tür zur Waffenfabrik im Stadion fälschlicherweise schon während Firestarter geöffnet werden konnte, was später zu Problemen beim Quest-Fortschritt führte, weil V hinter der Tür gefangen wurde.
  • Hi Ho Silver Lining – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ziel „Verlasse das Heavy Hearts.“ nach Verlassen des Heavy Hearts nicht abgeschlossen wurde.
  • I’ve Seen That Face Before – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ziel „Geh zum Aussichtspunkt.“ nach Erreichen des Aussichtspunkts nicht abgeschlossen wurde.
  • Moving Heat – Ein Fehler wurde behoben, bei dem V nicht ins Auto einsteigen konnte, weil es nicht spawnte.
  • Moving Heat – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest bei dem Ziel „Verschwinde mit dem Wagen.“ stecken blieb, nachdem V ins Auto eingestiegen war und das Gebiet verlassen hatte.
  • Run This Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem geschlossene Rollläden das Betreten des Black Sapphire unmöglich machten, wenn der Spieler am Ende von You Know My Name einen Kampf in der Lobby verursacht hatte.
  • Run This Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler sich nicht mit Mr. Hands im Heavy Hearts treffen konnten, weil der Aufzug deaktiviert war.
  • Run This Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Charaktermenü sowie die Schnellreise weiterhin blockiert waren, nachdem Aguilars Verhaltensmodell entfernt wurde.
  • Run This Town – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Journal fälschlicherweise angab, dass der Spieler für den weiteren Fortschritt der Quest den Auftrag: Dschungelspionin abschließen musste, wenn stattdessen Auftrag: Schwersten Herzens benötigt wurde.
  • Somewhat Damaged – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Cerberus in der Verfolgungsjagd durch die Flure nicht spawnte, wenn der Spieler auf eine bestimmte Stelle in der Nähe von Terminal Sierra schoss.
  • Somewhat Damaged – Es wird jetzt kein bestimmter Attributswert mehr benötigt, um die Türen vom Beobachtungsraum zu öffnen, und das Ziel macht es jetzt deutlicher, dass der Spieler sich vor Cerberus verstecken muss, um die Quest fortzusetzen.
  • Spider and the Fly – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Bosskampf gegen die Chimera nicht begann.
  • The Damned – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ziel nach dem Treffen im The Moth verschwand, was den Spielfortschritt blockierte.
  • The Killing Moon – Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Polizeisystem auf der Fahrt zum Spaceport ausgelöst werden konnte.
  • Things Done Changed – Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Bildschirm schwarz werden konnte, nachdem du die Krankenschwester gerufen hattest.
  • Tomorrow Never Knows – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Misty nicht mehr nach den Tarotkarten gefragt werden konnte, wenn Heroes schon abgeschlossen war.
  • New Person, Same Old Mistakes – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Tür zu Bills Hot-Dog-Stand für manche Spieler in Version 2.01 immer noch geschlossen war.

Quests & Open World

  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Quadra Type-66 „Wingate“ im Menü „Fahrzeug rufen“ nicht sichtbar war, nachdem er gekauft wurde.
  • Johnny erscheint nicht mehr, wenn man die Belohnung von Trauma Drama vor Ende von Akt 1 abholt.
  • Die Netpage von Trauma Team ist jetzt auf Vs Computer zugänglich, wenn die Quest Killing in the Name aktiv ist.
  • Beat on the Brat: Arroyo – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest eventuell nicht abgeschlossen werden konnte, wenn V beim Sieg gegen Buck eine Mikrogenerator-Cyberware ausgerüstet hatte.
  • Auftrag: Wir haben deine Frau – Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Quest nach Betreten des Quest-Gebiets nicht startete.
  • Life During Wartime – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Panam nicht aufs Motorrad stieg und zur Tankstelle fuhr, wenn V zuerst aufstieg.
  • Path of Glory – V stirbt nicht mehr nach Betreten des Delamain-AVs.
  • The Beast in Me – Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler beim Rennen nicht aus dem Fahrzeug heraus schießen konnten.

Gameplay

  • Die Werte einiger Waffen wurden anhand von Spieler-Feedback neu ausbalanciert.
  • Die Malorian Arms 3516 wurde verbessert. Der Rückstoß ist jetzt auch bei niedriger Ausdauer weniger heftig und der Schaden wurde erhöht.
  • Schemata für ikonische Waffen verschwinden jetzt, nachdem die Waffe hergestellt wurde.
  • Fehlende Werte im Tooltip für den Monodraht wurden hinzugefügt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Junk-Items vervielfältigt werden konnten.
  • Kugeln verursachen jetzt den vorgesehenen Schaden, wenn man durch Fenster schießt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem schon zu Beginn des Spiels sehr leicht Fertigkeitssplitter der Kategorie 5 gefunden werden konnten. Außerdem wurden ihre Preise angepasst.
  • Der Quickhack „Köder“ wurde für Gegner deaktiviert, die am Rand eines Bereichs standen, den sie nicht verlassen sollten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Vorteil „Datenwiederverwertung“ die normalen Speicherkosten ohne Rücksicht auf Vorteile, die die Speicherkosten senkten, wiederherstellte, sodass mehr Speicherpunkte wiederhergestellt als ausgegeben wurden.
  • Einige spezifische Fehler wurden behoben, bei denen NPCs in der Menge beim Gehen durch Fahrzeuge clippen konnten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Aufzüge in verschiedenen Quests nicht im richtigen Stockwerk spawnten, wenn der Spieler das Spiel speicherte oder lud, während der Aufzug in Bewegung war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Aussehen von Vs Händen in der Ego-Perspektive nach Installieren oder Entfernen von Arm-Cyberware sich nicht korrekt verändert hat.
  • Die NCPD-Fahndungsstufe wird nicht mehr dadurch gesenkt, dass man einem Obdachlosen Geld gibt.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Cyberware nach der Aktualisierung des Spiels auf 2.01 auf Stufe 1 zurückgestuft werden konnte.
  • Passive Effekte durch Fertigkeitsprogression funktioniert wieder wie geplant.

Auf PC

  • Wenn du die Standard-Grafikeinstellungen auswählst, sollte jetzt anhand deiner Hardware und der neuesten Systemempfehlungen die richtige schnelle Voreinstellung ausgewählt werden.
  • Ein neuer Mechanismus wurde eingeführt, um nicht zusammenpassende oder beschädigte Scripts zu entdecken, die durch veraltete Mods oder Datenbeschädigung bei Updates/Installationen verursacht wurden. Es kommt jetzt nicht mehr zu einem Absturz; stattdessen wird eine erklärende Fehlermeldung angezeigt und das Spiel geschlossen.

Auf Konsolen

  • Die interne sav.dat-Buffergröße wurde auf 15MiB angehoben, ohne die max. Größe von Speicherständen an sich zu erhöhen.
  • Der Speicherprozess wurde refaktorisiert, damit ein Speicherstand nicht überschrieben wird, solange nicht feststeht, ob die Daten valide sind – das sorgt dafür, dass Speicherstände nicht beschädigt werden, wenn nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht.

Sonstiges

  • Verschiedene Optimierungen, Verbesserungen der Performance und Behebungen von Abstürzen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manche Erfolge oder Trophäen nach Laden eines älteren Speicherstands (vor 2.0) auf Version 2.01 freigeschaltet werden konnten, obwohl die Voraussetzungen noch nicht erfüllt waren. Hinweis: Diese Fehlerbehebung setzt bereits freigeschaltete Erfolge nicht zurück.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem unter bestimmten Umständen die Nachricht „Warnung – entdeckt“ statt „Abgeschlossen“ angezeigt wurde, wenn dein Fahrzeug gescannt wurde oder du dich mit deinem DirectLink verbunden hast.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem manchmal blinkender Müll zu sehen waren, während V aus der Müllhalde in Playing for Time kroch.
  • Ein falsch ausgerichteter Glitch-Effekt bei Johnny wurde korrigiert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem NPCs langgezogen aussehen konnten, wenn sie von Explosionen oder der Fähigkeit „Brutaler Wurf“ betroffen waren.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Tooltips auf der Karte und Eingabeoptionen für das Mieten von Apartments den doppelten Preis anzeigten.
  • Cross-Plattform-Fortschritt kann jetzt keine Speicherstände mehr hochladen, die größer als die max. Größe von Speicherständen auf Konsolen sind, um Abstürze und Probleme beim Importieren solcher Speicherstände zu vermeiden.
  • Die Sprachausgabe in der deutschen, vereinfachten chinesischen und japanischen Version wurde zur Verbesserung der Tonqualität remastert.

Originalmeldung 2023-10-26 10:25

Cyberpunk 2077 hatte auch nach Update 2.0 noch die eine oder andere Macken, wohl ziemlich unvermeidlich für ein Spiel mit dem Umfang, das dazu mit Phantom Liberty eine umfangreiche Erweiterung erhalten hat. Mit Patch 2.01 wurde bereits eine recht lange Liste von Problemen behoben und schon vor einigen Tagen kündigte CD Projekt RED einen weiteren Patch an.

Und dieser Patch 2.02 soll nun offenbar heute veröffentlicht werden, wie Community Director Marcin Momot soeben via Twitter/X verkündete: "Es ist Cyberpunk 2077 Patch-Tag! Update 2.02 sollte im Laufe des Tages veröffentlicht werden. Bleibt dran!"

Gute Nachrichten also für Chooms. Auch die Patchnotes sind bereits da und im Wesentlichen werden fünf bestimmte Probleme behoben nebst kleinerer Fixes, die (noch) nicht in den Patchnotes auftauchen. Unter anderem werden die Countdowns für Kuriermissionen überarbeitet und die passiven Boni der Skills, die zum Teil nicht sauber funktionierten, werden gefixt. Hier die Patchnotes im Detail:

  • V will no longer flatline after entering the Delamain AV in Path of Glory.

  • Fixed the shutters blocking entry to Black Sapphire in Run This Town.

  • Fixed an issue where cyberware could get downgraded to Tier 1 after updating the game to 2.01.

  • Fixed skill progression passives.

  • Rebalanced the timers in courier missions.

Als kleiner Hinweis folgt noch, dass das Problem, dass Xbox-Spieler zum Teil ihren Vorbestellerbonus (das Fahrzeug Quadra Sport R-7 "Vigilante") immer noch nicht erhalten haben, wird in Zusammenarbeit mit Microsoft weiter untersucht und soll so bald es geht gefixt werden.

Happy End für V, Spiel und Studio? - Video-Review zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Nach fast drei Jahren voller Reparaturarbeiten an Cyberpunk 2077 ist nun auch endlich die Erweiterung Phantom Liberty da – und sie toppt das Hauptspiel in fast allen Belangen.

Kommentarezum Artikel