Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Das Testament des Sherlock Holmes : Man gebe mir Probleme zu lösen

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Bereits seit 2002 werkelt Frogwares mehr oder minder erfolgreich an diversen Sherlock-Holmes-Abenteuern. Mit Das Testament des Sherlock Holmes erscheint in Kürze ein weiterer Teil der Reihe und bringt vor allem eine Neuerung mit: Das Spiel wird nicht nur für den PC veröffentlicht, sondern erstmals auch für PlayStation 3 und Xbox 360. Sollte uns endlich ein gelungenes Adventure auf besagten Konsolen erwarten?

Der berühmteste Detektiv der Welt steckt diesmal ganz schön in Schwierigkeiten. Als er den Diebstahl einer wertvollen Halskette aufklärt, staunt er nicht schlecht: Das gute Stück entpuppt sich als Fälschung und Holmes gerät in Verdacht, dafür verantwortlich zu sein. Doch es kommt noch schlimmer, weitere Vorfälle kratzen mächtig am guten Ruf des Ermittlers. Die Polizei und die Bevölkerung verlieren das Vertrauen in ihn und selbst Dr. Watson kommen erste Zweifel, als Holmes' Unternehmungen immer seltsamere und kriminellere Züge annehmen. Was ist da los? Handelt es sich um eine geniale Verschwörung gegen Holmes oder driftet der Detektiv auf die falsche Seite ab?

Das Testament des Sherlock Holmes ist, ähnlich wie seine Vorgänger, ein 3-D-Adventure, das ihr wahlweise aus der First- oder Third-Person-Perspektive spielen könnt. Wie kaum anders zu erwarten, übernehmt ihr die Kontrolle von Holmes und seinem Kollegen Dr. Watson, wobei ihr des Öfteren zwischen den beiden Figuren hin- und herwechselt. Zu tun gibt es dabei reichlich. Mal untersucht ihr Tatorte nach Spuren und Hinweisen, mal rückt ihr Verdächtigen auf die Pelle und sammelt Beweise. Und natürlich kommt die Kombinationsgabe des genialen Verbrecherjägers ebenfalls nicht zu kurz.

Jede Menge Knobelarbeit

Die 3-D-Umgebungen, basierend auf einer neu entwickelten Engine, bieten euch reichlich Möglichkeiten zur Interaktion, garniert mit verschiedenen Symbolen, wenn ihr euch bestimmten Objekten oder Stellen nähert. Ein Handsymbol weist auf Benutzungsmöglichkeit hin, eine Lupe darauf, dass ihr einen Gegenstand näher untersuchen könnt. Einzelne Objekte können zuweilen aufgenommen und weiter im Detail untersucht werden, beispielsweise wenn ihr die Taschen einer Jacke durchsucht oder eingenähte Papiere im Saum finden könnt. Bleibt ihr dabei mal stecken, weist euch eine „Sechster Sinn“ genannte Funktion auf den nächsten möglichen Hinweis hin.

Das Testament des Sherlock Holmes - E3 2012 Trailer
Aufgrund der E3 ermittelt der berühmte britische Detektiv Sherlock Holmes ausnahmsweise einmal in Los Angeles.

Natürlich darf bei einem Adventure ein Inventar nicht fehlen. Selbiges gibt sich genretypisch: Ihr könnt darin Objekte nicht nur betrachten und untersuchen, sondern auch kombinieren. Für die Interaktion von Objekten aus dem Inventar mit der Umgebung könnt ihr diese simpel und einfach mit den Schultertasten eines Controllers durchblättern und dann benutzen. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, Hinweise und Spuren zu analysieren und zu kombinieren. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, denn kombiniert ihr falsch, landet ihr schnell auf dem Holzweg. Des Weiteren könnt ihr in der Baker Street 221B den Labortisch des Detektivs für weitere Untersuchungen nutzen.

Die Rätsel wirken dabei durchaus gefällig und logisch. Mal ist es reine Spurensuche, mal sind anspruchsvolle und mehrschichtige Kombinationsrätsel, bei denen Holmes und Watson zum Teil zusammenarbeiten müssen, zu lösen. Im gezeigten Abschnitt ging es darum, einen verschwundenen Zauberer zu finden und drei dubiosen Figuren die Beteiligung an einem Terrorakt nachzuweisen. Dazu standen Dialoge an, aber auch das Sammeln und Kombinieren von Objekten, die Interaktion mit den Charakteren und ein kniffliges Rätsel, um eine Maschine in Gang zu bringen.

Frogwares hat sich viel Mühe gegeben, das Adventure mit Flair und vielen liebevollen Details aufzuwerten, auch wenn die ganze Angelegenheit technisch ein wenig grobschlächtig wirkt. In der Baker Street entdeckt man sogar Hinweise auf frühere Holmes-Fälle, zum Beispiel erinnert eine Zeichnung an der Wand hinter dem Labortisch an die Kurzgeschichte „The Dancing Men“. Die Vertonung der Dialoge wirkt bisher ebenfalls recht ordentlich, allerdings darf man nicht erwarten, dass das Spiel sich in Sachen Präsentation auf höchstem Niveau bewegt. Auch fielen uns im Spielverlauf und bei den Dialogen ein paar kleine Logikfehler auf, die aber wohl keinen Einfluss auf die Geschichte haben.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Okay, es wirkte nicht immer bis ins letzte Detail logisch, was da auf dem Bildschirm zu sehen war, und auch technisch kann mich der Titel trotz großer Detailfreude nicht aus den Socken hauen. Die Steuerung mit dem Controller gefiel mir hingegen sehr gut, die Geschichte klingt spannend und die Rätsel sehen nach knackiger, aber durchaus logischer und nachvollziehbarer Knobelei aus. Und gerade von den letzten beiden Punkten hängt schlussendlich ab, ob Sherlock Holmes einen erfolgreichen Einstand auf den Konsolen feiern kann. Erfahrung sollte Frogwares mittlerweile genug haben, um das Adventure nicht völlig in den Sand zu setzen. Bleibt am Ende nur abzuwarten, ob die Entwickler sich mit der wendungsreichen Geschichte nicht verzetteln und bei den Rätseln den Faden nicht verlieren. Als alter Holmes-Fan freue ich mich drauf.

Kommentarezum Artikel