Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - DC Universe Online : Super sind hier nur die Helden

  • PC
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Was ist das dort droben am Himmel? Ist es ein Flugzeug? Ist es ein Vogel? Nein, es ist ... tja, Superman ist es nicht. Aber wer ist es dann? Wer da in Zukunft von erstaunten Blicken gen Himmel empfangen wird, sollt ihr in DC Universe Online selbst bestimmen können. Sony Online Entertainment hat nach langer Verspätung nun endlich sein von Comic-Fans heiß erwartetes Online-Rollenspiel herausgebracht. In DC Universe Online greift ihr selbst als Streiter für das Gute oder als Handlanger des Bösen in den Kampf um die Erde ein. Den Umhang angelegt, wagten wir den Sprung in die Häuserschluchten von Gotham City und Metropolis.

Das Dino-Comics-Universum

Justice League

Eine von Wonder Woman, Aquaman, Martian Manhunter und dem Flash gegründete Superheldenvereinigung, die sich dem Kampf für das Gute verschrieben hat. Zum ersten Mal trat sie im 1960 erschienen Comic „The Brave and the Bold #28" auf. Später gesellten sich mit Superman und Batman die berühmtesten DC-Helden hinzu. Für 2013 ist außerdem eine Realverfilmung um die Abenteuer der Justice League geplant.

Injustice League

„Die Gesellschaft für das Unrecht" ist das Gegenstück zur Justice League und wurde von Lex Luthor gegründet. Ihr Ziel ist die Vernichtung der Superhelden und die Eroberung der Welt. Zu den berühmtesten Mitgliedern zählen außerdem Catwoman, der Pinguin, Mr. Freeze, Joker und Black Manta.

Gotham City

Die düster-dunkle Heimatstadt von Batman, Robin, Joker und Co. Hier finden sich auch Orte wie das Wayne-Mansion (Batmans Unterschlupf) oder das Arkham Asylum.

Metropolis

In der Gigastadt Metropolis hat Superman seine Heimat gefunden. Hier kam es schon zu zahlreichen Showdowns mit ihm und seinem Erzfeind Lex Luthor beziehungsweise seinen Anhängern.

DC (Detective Comics)

Ist einer der bekanntesten Comic-Verlage der Welt und wurde 1934 von Malcolm Wheeler-Nicholson gegründet. Der DC-Verlag brachte einige der berühmtesten Helden- und Schurkencharaktere wie Superman, Batman, den Joker und Lex Luthor hervor.

Seit 1969 ist DC-Comics eine Tochtergesellschaft der Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. Diese Zusammenarbeit brachte bisher zahlreiche Filme und Spiele hervor, wie das kommende Batman: Arkham City oder die Superman-Filme.

Gut oder Böse?

Euer moralisches Statement wird gleich zu Beginn mit der Wahl zwischen Gut und Böse erfragt. Kämpft ihr zusammen mit einigen der größten Helden der Comic-Geschichte für das Gute oder verpestet ihr als Handlanger fieser Schurken die Welt von Gotham City und Metropolis? Der Heldeneifer wird aber zunächst durch eine irrsinnig lange Installationszeit mit anschließendem Update und Warteschlange gebremst. Bei unserer ersten Sitzung mussten wir alles in allem geschlagene sechs Stunden warten, um auf dem Server „For All Seasons" spielen zu dürfen. Während der Wartezeit flogen wir sogar einmal komplett aus der Reihe, da der Server abgeschaltet wurde. Anschließend gab es aber keine größeren Verbindungsprobleme mehr. Dennoch, ein erster schlechter Eindruck blieb.

Jede Reise in DC Universe Online beginnt zunächst im umfangreichen Charaktereditor. Bei der Erstellung eures Protagonisten bestimmt ihr zuerst Dinge wie Waffen (Schwerter, Bögen, Kanonen), Superkräfte (Feuer, Eis, Geisteskraft, Natur, Zauberei, technische Geräte) oder den Bewegungsmodus (Fliegen, Supersprint oder Akrobatik). Den Entwicklern ist es mit diesem Editor geschickt gelungen, euch den nötigen Heldenbaukasten an die Hand zu geben. Von der Maske über den Heldenumhang bis hin zum passenden Logo könnt ihr hier eure Vorstellungen von einem Helden beziehungsweise Schurken verwirklichen.

DC Universe Online - Die Redaktion spielt
Felix zeigt euch seine ersten Gehversuche im MMO - DC Universe Online.

Außerdem wählt ihr auch euren persönlichen Mentor. Auf der Helden- wie auf der Schurkenseite betreuen euch Legenden wie Superman, Joker, Lex Luthor oder Batman bei eurem Werdegang. Sie geben bei euren Quests Anweisungen und begleiten euch ständig per Sprachausgabe. Ein wirklich sinnvolles, zeitsparendes und nützliches Feature.

Von Jokers besessener Stimme die kommende Mission erklärt zu bekommen, während man sich auf dem Weg zum nächsten Ziel befindet, ist ein Luxus, auf den man nicht mehr verzichten möchte.

Kommentarezum Artikel