Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Arbeitsspeicher : Preissteigerung soll sich stabilisieren

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nach dem freien Preisfall im letzten Jahr wurden Arbeitsspeicher in 2013 deutlich teurer. Stellenweise ging der Preis für einen DRAM-Riegel um bis zu 45 Prozent nach oben. Im laufenden dritten Quartals 2013 soll sich der Preis laut Analysten von IC Insights dagegen stabilisieren. Für diesen Zeitraum wird eine Erhöhung auf maximal 50 Prozent erwartet, danach, im vierten Quartal, werde der Preis wieder leicht nach unten gehen.

Was relativ gesehen hoch klingt, ist in absoluten Zahlen lediglich eine Erhöhung von 1,69 auf 2,53 US-Dollar. Die wirklich entscheidenden Auswirkungen zeigen sich erst auf den Märkten für Endkunden. Kostete ein 8 GB großes DDR3-RAM-Kit Ende 2012 beispielsweise noch etwa 33 Euro, werden heute rund 60 Euro fällig - das entspricht fast einer Preisverdoppelung.

Kommentarezum Artikel