Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dead or Alive: Dimensions : Zurück zu den Wurzeln

  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Debüt auf dem Nintendo 3DS will Tecmo die Prügelspielserie Dead or Alive wieder zu alter Stärke führen. Mehr Fokus auf den Kampf und eine zugängliche Steuerung; dies sollen die Garanten für einen erfolgreichen Neustart sein.

Sobald der Name Dead or Alive erklingt, denken tatsächlich viele Leute ausschließlich an leicht bekleidete Damen, die mit exorbitant wippenden Brüsten am Strand Volleyball spielen oder sich am Pool räkeln. Dass sich hinter dem Namen aber eigentlich eine ziemlich gute Prügelspielserie verbirgt, haben einige dieser Leute vergessen - oder wissen es im schlimmsten Fall gar nicht mal. Dies soll sich mit der Veröffentlichung des Nintendo-3DS-Spiels Dead or Alive: Dimensions wieder ändern. Und Tecmo hat damit erfreulicherweise auch Erfolg.

Große Kampfkunst leicht erlernt

Eines der markantesten Merkmale der Dead-or-Alive-Serie ist das hohe Maß an Einsteigerfreundlichkeit. Ihr benötigt nur wenige Knöpfe, um Schläge, Tritte und Blockmanöver auszuführen. Ewige Nörgler behaupten zwar weiterhin, dass selbst hirnloses Bearbeiten der Knöpfe zum Erfolg führt. Auch bei der aktuellen Episode Dead or Alive: Dimensions trifft dies in einem gewissen Maß zu. Doch es sind die Feinheiten des Kampfsystems, die dem Spielverlauf zusätzlichen Reiz und Tiefgang verleihen. So lassen sich die Schläge und Tritte mit etwas Übung zu besonders wirkungsvollen Kombo-Attacken verknüpfen und mit dem richtigen Timing kann man jede Aktion des Gegners kontern.

Wer trotz des simplen Einstiegs in die Spielmechanik noch Hilfe benötigt, findet auf dem Touchscreen des Nintendo 3DS eine Art Nachschlagewerk, in dem sämtliche Angriffe des derzeit aktiven Kämpfers aufgelistet sind. Auf Wunsch könntet ihr die Kämpfe also quasi auch mithilfe des Touchscreens absolvieren, was jedoch auf Kosten der Dynamik geht. Kenner der Serie brauchen diese Art der Hilfe sowieso nicht und freuen sich vielmehr darüber, dass sich das Spielgeschehen an die ersten Episoden von Dead or Alive anlehnt.

Dead or Alive: Dimensions - Trailer #8
Im Mai erscheint mit Dead or Alive: Dimensions ein 3DS-Ableger der Prügelspiel-Reihe; zur Verkürzung der Wartezeit haben wir heute einen neuen US-Trailer für euch.

Das Kernstück von Dead or Alive: Dimensions bildet der als „Chronik" titulierte Story-Modus. Hier erfahrt ihr unter anderem einige halbwegs interessante Details zu den Hintergrundgeschichten der insgesamt 25 Charaktere. Die Präsentation der Rahmengeschichte ist dank hübscher Zwischensequenzen recht ansprechend, der Inhalt ist hingegen ziemlich dünn und teilweise sogar etwas hanebüchen. Sei es drum, bei einem Prügelspiel ist die Handlung sowieso nur Nebensache.

3-D-Erlebnis auf Kosten der Leistung

Ihr tretet im Arcade-Modus gegen einen Kontrahenten nach dem anderen an oder besiegt im Survival-Modus immer größer werdende Gegnergruppen. Der Partnermodus stellt euch einen KI-Kämpfer zur Seite, der jedoch in den meisten Fällen recht dämlich agiert. Für zusätzliche Langzeitmotivation sollen freischaltbare Extras, wie Kostüme und Trophäen, sorgen - wirklich reizvoll ist das allerdings nicht.

Apropos reizvoll: Diese Eigenschaft trifft sehr gut auf die 3-D-Präsentation von Dead or Alive: Dimensions zu. Anstatt euch mit gewaltigen Effekten zu bombardieren, setzt Tecmo die Tiefenwirkung eher subtil ein. Die Kämpfer samt den Schauplätzen wirken sehr schön plastisch, ohne die Augen zu stark zu beanspruchen. Allerdings hat diese hübsche Optik, die allgemein auf einem hohen Niveau angesiedelt ist, einen Preis: Mit aufgedrehtem 3-D-Regler sinkt die Bildwiederholrate deutlich ab. Ins Ruckeln gerät das Spielgeschehen zwar nicht, doch mit deaktivierten 3-D-Effekten läuft alles etwas flüssiger ab. Ruckler beziehungsweise Lags machen sich bisher lediglich im Online-Modus bemerkbar - daran sollten die Entwickler noch arbeiten. Nutzt daher vorerst lieber den lokalen Mehrspielermodus.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Ich hatte die Dead-or-Alive-Serie nach den jüngsten Episoden eigentlich schon abgeschrieben. Doch mit Dead or Alive: Dimensions kriegt Tecmo wieder die Kurve und präsentiert uns ein leicht zugängliches und variantenreiches Prügelspiel. Okay, der Story-Modus ist keine Offenbarung und die Jagd nach Trophäen dürfte nicht jeden Geschmack treffen. Egal: Die Kämpfe machen Laune, die Präsentation ist auf einem hohen Niveau und die Mehrspielerduelle bringen Leben in die Bude. Wer ein gutes Beat-'em-up für den Nintendo 3DS sucht, macht mit Dead or Alive: Dimensions garantiert nichts falsch.

Überblick

Pro

  • leicht zugängliches Kampfssystem
  • gute Animationen der Kämpfer
  • guter Umfang (Charaktere, Spielmodi etc.)
  • hübsche Inszenierung im Story-Modus
  • freischaltbare Extras

Contra

  • Handlung im Story-Modus sehr mager
  • 3-D-Modus zieht Bildwiederholrate runter
  • „Button-Mashing“ führt zu oft zum Erfolg

Kommentarezum Artikel