Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Diablo IV : DDoS-Attacken am Wochenende, Wartung am Wochenanfang

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Wer am Wochenende Diablo IV zocken wollte, dürfte nicht allzu viel Spaß gehabt haben, denn massive DDoS-Attacken legten streckenweise die Server lahm.

Der Sonntag dürfte für viele Diablo-Spieler ganz und gar nicht rund gelaufen sein, denn Spieler flogen immer wieder aus dem Spiel oder konnten sich nicht einloggen. Ärgerlich, aber dieses Mal konnte man Blizzard kaum einen Vorwurf machen, denn wie das Studio mitteilte, gab es offenbar massive DDoS-Attacken auf die Server.

"Wir untersuchen die Login-Probleme, die Diablo IV betreffen, und arbeiten daran, diese so schnell wie möglich zu beheben", hieß es in einer Nachricht des Battle.net-Kundenservice-Accounts, die am frühen Morgen des 25. Juni getwittert wurde. "Während wir an dem Problem arbeiten, kann es zu Warteschlangen kommen."

Über die Spielmenüs und das Battle.Net wurde später bestätigt: "Wir erleben derzeit einen DDoS-Angriff, der bei einigen Spielern zu hohen Latenzzeiten und Verbindungsabbrüchen führen kann. Wir arbeiten aktiv daran, dieses Problem zu entschärfen".

Erst vor zehn Stunden konnte Blizzard bestätigen, dass die DDoS-Attacken geendet haben und die Systeme wieder mehr oder weniger normal laufen. Neben Diablo IV waren auch andere Blizzard-Titel sowie das Battle.Net und die Stores betroffen.

DDoS-Attacken sind bei Online-Spielen leider keine Seltenheit. Bei dieser Form des Angriffs namens Distributed Denial of Service werden Server mit Interaktionen "geflutet", sodass für die Benutzer keine normale Interaktion mehr mit den Diensten möglich ist.

Heute und morgen Abend könnte es unabhängig vom Ende der Attacken auch nochmals holprig werden, denn Blizzard hat für beide Tage ab 18 Uhr mehrstündige Wartungen angekündigt - Montag bis 22 Uhr und Dienstag bis 23 Uhr. Zwar läuft der Betrieb weiter, aber es kann während der Wartungen zu Einschränkungen und Verbindungsabbrüchen kommen. Eure Hardcore-Charaktere solltet ihr an den beiden Abenden besser in der Taverne lassen.

Top 10 - Die geilsten Bosse der Diablo-Reihe

Bei euren Reisen durch Sanktuario trachten euch haufenweise diabolische Obermotze nach dem Leben – diese zehn werden wir nie vergessen.

Kommentarezum Artikel