Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Die Sims 2: Weihnachts-Pack : Die Sims 2: Weihnachts-Pack

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mittlerweile dürfte wohl jeder mitbekommen haben, dass die Weihnachtszeit in vollem Gange ist. Damit auch eure Sims das Fest der Liebe entsprechend zelebrieren können, stellt EA jetzt mit 'Die Sims 2: Weihnachts-Pack' eine passende Erweiterung ins Regal.

Wer momentan auch nur einen Fuß vor die Tür setzt, dürfte wohl schon mitbekommen haben, dass die Weihnachtszeit bereits in vollem Gange ist. Damit auch eure Sims das Fest der Liebe entsprechend zelebrieren können, stellt Electronic Arts jetzt mit 'Die Sims 2: Weihnachts-Pack' eine entsprechende Erweiterung ins Regal.
Es weihnachtet sehr

Nun ja, als Erweiterung im eigentlichen Sinne kann man das Weihnachts-Pack eigentlich nicht bezeichnen. Es handelt sich vielmehr um eine Sammlung von insgesamt 40 Zusatzobjekten, die thematisch rund um die Festtage gegen Ende des Jahres ausgelegt sind. Was der Name jedoch nicht vermuten lässt: Einige Gegenstände für Halloween und das Osterfest sind ebenfalls enthalten. Doch dazu gleich noch etwas mehr. Wie bereits erwähnt, bleibt es bei den zusätzlichen Objekten, denn spielerisch hat sich eigentlich so gut wie nichts geändert. Die Sims können zwar ab sofort auch leckere Weihnachtsplätzchen backen oder die Beleuchtung des schicken Weihnachtsbaums einschalten, doch damit hat es sich auch schon mit neuen Interaktionsmöglichkeiten.

Der Großteil der Gegenstände dient ausschließlich der Dekoration und darf lediglich betrachtet werden. Das ist allerdings etwas wenig, wenn man den Verkaufspreis von 15 Euro mit einbezieht. Immerhin steht ein Dutzend der Objekte kostenlos auf der offiziellen Website zum Download bereit und die fleißige Fangemeinde bastelt hübsche Dekorationen am Fließband. Allerdings kann man dem Weihnachts-Pack eine gewisse Festtags-Atmosphäre nicht absprechen. Wenn sich die Familie zum großen Abendessen trifft, die bunten Lichterketten das Eigenheim beleuchten und später auch noch der Weihnachtsmann zu Besuch kommt, wird einem schon mal warm ums Herz.

Hoch die Tassen

Ein weiterer Höhepunkt ist natürlich eine möglichst zünftige Silvesterfeier mit guten Freunden. Damit die Festivitäten auch ein echter Erfolg werden, stehen von Tröten bis hin zu Papierhütchen gleich mehrere Utensilien bereit, die den Sims sehr zu gefallen scheinen. Aber auch hier: kaum neue Aktivitäten. Es gibt zwar ein paar Feuerwerkskörper, die den Sims auch gefährlich werden können, doch ein richtiges Lichterspiel am nächtlichen Himmel sucht ihr vergeblich. Selbiges gilt für Kürbisse und Katzenfiguren an Halloween. Dabei wäre es doch wirklich nicht schwer gewesen, diese neuen Objekte mit neuen Träumen oder kurzfristigen Zielen zu kombinieren. Etwa die Stimmung des grummeligen Großvaters bis zur Bescherung auf Vordermann zu bringen oder den Spaßfaktor auf einer Silvesterparty in die Höhe zu treiben. Nichts davon hat es in diese Item-Sammlung geschafft.

Nett, aber mehr nicht

Grafisch hat sich natürlich nichts verändert. Die neuen Objekte machen zum größten Teil einiges her und sehen gewohnt detailverliebt aus. Einige Ausnahmen fallen jedoch etwas aus der Reihe und müssen sich teilweise vor so mancher Fanproduktion verstecken. Da hätte man sich also ruhig etwas mehr Mühe geben können.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Es fällt schwer, eine Wertung zu vergeben. Die Weihnachtsatmosphäre ist gut eingefangen, das war es aber auch schon. Doch 15 Euro für eine Sammlung neuer Items ohne spielerischen Nährwert – das ist schon eine ziemlich freche Abzocke.

Überblick

Pro

  • 40 Zusatzobjekte
  • Festtagsstimmung kommt gut rüber

Contra

  • kein spielerischer Nährwert
  • einige Objekte wirken lieblos
  • weder richtiges Feuerwerk noch Bescherung
  • zu teuer für gebotenen Inhalt

Kommentarezum Artikel