Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dungeon Siege : Dungeon Siege

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Vor über einem Jahr schickte sich Microsoft an, mit einem Rollenspiel für den PC-Markt Neuland zu betreten. Heraus kam dabei ein Action-Rollenspiel in feinster 'Diablo'-Tradition, bei dem ihr euch im Hack'n Slay-Stil durch Monsterhorden prügeln durftet. Als kleiner Vorgeschmack auf 'Dungeon Siege 2', das im Laufe des nächsten Jahres erscheinen soll, kommt jetzt erst mal mit 'Dungeon Siege: Legends of Aranna' das Add-on auf den Markt. Eine neue Spielwelt, neue Monster und mehr Items versprechen über zwanzig Stunden zusätzlichen Spielspaß.
 

Story
Die Story des Spiels ist zwar nicht sonderlich originell, aber dafür sehr schnell erzählt.
Aranna ist ein kleines tropisches Paradies - zumindest war es das einmal. Jetzt treiben dort Horden von großen und kleinen Monstern ihr Unwesen. Ihr seid einer der Helden, die die Stadt Arhok lange Zeit verteidigt haben und wollt nun herausfinden, wer hinter dem Verschwinden eurer Eltern vor zwanzig Jahren steckt. Ganz nebenbei müsst ihr noch einen Oberbösewicht namens Shadowjumper zur Strecke bringen.

Altbewährtes verbessern
Genau wie im originalen 'Dungeon Siege' beginnt ihr als Farmer das Spiel, dürft aber auch einen starken Halb-Riesen wählen, wenn euch Ersteres zu langweilig ist. Zudem bieten viele NPCs ihre Hilfe an und können euer Team verstärken. Für diese Zwecke wurden das Interface und die Steuerung des Spiels verbessert. Mit einem einfachen Button könnt ihr erreichen, dass die gefundenen Items aufgeteilt werden - und zwar so, dass jeder Charakter entsprechend seinen Fähigkeiten bedient wird, also ein Magier die Manatränke erhält und der Nahkämpfer die Heiltränke nimmt. Zudem könnt ihr auf die Nummerntasten verschiedene Waffenkombinationen eures Teams legen, so dass ihr schnell von Kämpfen auf Heilen umstellen könnt.

Auch die Packesel wurden verbessert, sie rennen nun nicht mehr nur stur hinterher, sondern können sich und eure Schätze recht effektiv verteidigen. Das innovative Charakter-System wurde nicht angetastet, somit steigern sich eure Fähigkeiten weiterhin in Abhängigkeit von den Aktionen, die ihr durchführt.

Über 70 neue Monster werden euch allerdings die Aufgabe so schwer wie möglich machen. Hierzu zählen vor allem die äußerst brutalen Zaurask und eine flinke Katzenspezies namens Hassat. Zusätzlich begegnen die tapferen Helden so einigen Endgegnern, von denen einige wahrlich von gigantischer Größe sind. Die gemeinste Rasse sind aber die Doppelgänger, die Fähigkeiten und Aussehen eurer Kämpfer annehmen und so teilweise sehr schwer zu bekämpfen sind. Aber dafür werdet ihr mit einer ganzen Reihe neuer Items und Sprüche belohnt, unter anderem sind auch neue Gegenstands-Sets enthalten.

Bei der neuen Kampagne gibt es zahlreiche Aufgaben zu lösen, die genau wie bei dem Grundspiel daraus bestehen, die Levels im Hack'n Slay-Stil von den Monstern zu befreien.
Dabei beginnt ihr in den eisigen Gefilden rund um Arhok und kommt dann in den Dschungel auf der Insel Aranna. Leider haben die Entwickler bei der Kampagne an dem linearen Spielablauf festgehalten, aber dafür gibt es immer wieder einige Bonusgegenden zu erforschen.

Technischer Fortschritt
Grafisch wurden einige kleine Verbesserungen vorgenommen, die jedoch nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Am auffälligsten sind die schönen neuen Monstermodelle und die Animationen der Zauber, die wirklich sehr gut gelungen sind. Ihr könnt die Kamera frei drehen und zoomen, um die schöne Landschaft zu genießen. Dazu kommt eine Emmy-verdächtige musikalische Untermalung. Besonders für Multiplayer-Fans bietet das Spiel eine bedeutende Neuerung, können doch jetzt endlich auch Spielstände und nicht nur die Charaktere gespeichert werden.

Fazit

von Wolfgang Korba
Da kommt Freude auf: neue Monster, mehr Loot und dazu noch ein vereinfachtes Gruppenmanagement. Das verspricht zahlreiche zusätzliche Spielstunden für Fans und auch für Anfänger.

Kommentarezum Artikel