Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts - Take 2 : <b>Update:</b> Take 2 Aktie nimmt Fahrt auf!

    Von  |  | Kommentieren

    Nach der Groß-Fusion von Vivendi und Activision scheint es EA wohl mächtig zu wurmen, nicht mehr die Nummer Eins der Spiele-Publisher zu sein. Der Branchenriese hat nämlich kräftig in die Portokasse gegriffen, um Konkurrent Take 2 Interactive zu übernehmen. Satte zwei Millarden US-Dollar wollte EA für die Übernehme des Publishers auf den Tisch legen. Basis für das Angebot war offenbar der derzeit noch recht niedrige Aktionskurs von Take 2.

    Take 2 fand das Angebot offenbar weniger interessant. Man sei aber bereit sich mit Electronic Arts zu unterhalten nach der Veröffentlichung von 'GTA 4'. Kein Wunder, denn der Titel wird sich sicherlich nachhaltig positiv auf den Aktienkurs von Take 2 auswirken und damit für eine andere Basis sorgen. Take 2 Chef Zelnick betonte gegenüber Reuters, dass man sich die Tür nicht zuschlagen wolle, das Angebot jedoch zu einer falschen Zeit und zu einem falschen Preis gemacht wurde.

    Im mittlerweile bekannt gewordenen Schriftverkehr zwischen Strauss Zelnick (Take 2) und John S. Riccitiello (EA) machte Zelnick deutlich, dass an weitere Gespräche vor dem 30. April 2008 (also einen Tag nach Release von 'GTA 4') derzeit nicht zu denken sei.

    Fraglich wäre auch, ob Rockstar Games bei einem solchen Deal mitziehen würde. Was aber nichts daran ändert, dass EA bei einer Übernahme von Take 2 quasi zum Monopolisten des in den USA sehr erfolgreichen Bereichs der Sportspiele würde. Schauen wir mal, was die Zukunft da noch bringt.

    Mehr zu EAs Übernahmeplänen findet ihr übrigens auf der eigens eingerichteten Seite http://www.eatake2.com.

    Update:

    Take 2 hat sich offensichtlich nicht verpokert, v.a. was den mutmaßlich niedrigen Preis der Aktien betraf. Das Werben von Electronic Arts verhalf dem Kurs der Papiere von Take 2 an der Börse mehr, als EA lieb sein dürfte, schnellte dieser doch über 50% nach oben. Die Aktie schloss zu einem Kurs von 26,88 US-Dollar und hat damit das lt. EA hervoraggende Angebot von 26,- US-Dollar je Aktie übertroffen. In Anbetracht des baldigen Releases von 'GTA 4' und dem damit ziemlich sicher verbundenem Erfolg dürfte sich für Take 2 somit eine ganz andere Verhandlungsbasis ergeben, denn bereits jetzt liegen die gebotenen rund zwei Milliarden Euro unter dem aktuellen Börsenwert.

    Kommentarezum Artikel