Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts : Dementi: Spiele erscheinen auch weiterhin auf Discs

    Von  |  | Kommentieren

    In dieser Woche sorgte eine Meldung für Aufsehen, dass Electronic Arts künftig keine Spiele mehr auf Datenträgern vertreiben wolle. Dies wurde nun vehement dementiert.

    Dass immer mehr Spiele digital statt physisch auf Disc erworben werden, ist kein Geheimnis und das hat auch Auswirkungen auf die Spiele-Publisher. Die Betreuung des Handels kann dadurch reduziert werden, auch die physischen Vertriebswege werden schlanker. Der Geschäftsbericht von Electronic Arts in dieser Woche ließ gar die Vermutung zu, dass der Publisher sich komplett vom physischen Geschäft abwenden wolle.

    So hieß es im Bericht: "Die anhaltende Verlagerung von physischen Gütern hin zum digitalen Download wirkt sich weiterhin negativ auf die Umsatzentwicklung aus. Die Umsatzerlöse aus digitalen Downloads werden nicht über EA, sondern über ein verbundenes Unternehmen abgewickelt.“ 

    Wirtschaftliche Umstrukturierungen wurden benannt, nach denen EA zum Mai verschiedede Verträge kündigen werde und die Electronic Arts GmbH keine Umsätze mit verpackten Waren mehr erzielen werde. Dies wurde so interpretiert, dass EA künftig nur noch digitale vertreiben wolle.

    Offenbar eine Falschinterpretation, wie EA nun im Rahmen eines Statements klarstellte. Darin heißt es: "Wir haben den physischen Vertrieb unserer Spiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht eingestellt, und die Spieler können unsere Spiele auch weiterhin bei Händlern in der gesamten Region kaufen. Jüngste Berichte, in denen etwas anderes behauptet wird, spiegeln die Angaben in den gesetzlich vorgeschriebenen Jahresabschlüssen von EA Deutschland nicht korrekt wider."

    Scheint also, als könnt ihre eure FIFAs und Battlefields auch weiterhin noch auf Disc kaufen. Auch wenn auf einigen Disc nicht mehr viel Inhalt sein dürfte, wie das aktuelle Call of Duty: Modern Warfare 2 von Konkurrent Activision Blizzard beweist.

    FIFA 23 - Launch-Trailer zum weltweiten Release

    Ab heute ist das neue FIFA 23 offiziell und weltweit erhältlich.

    Kommentarezum Artikel