Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Game Developers Conference 2020 : Nächster Publisher bleibt Messe fern!

    Von  |  | Kommentieren

    Die Game Developers Conference wird in diesem Jahr vermutlich bei Weitem nicht die Bedeutung haben, wie sonst üblich. Mit Electronic Arts hat sich nun nämlich ein weiteres Schwergewicht der Branche vom Event verabschiedet.

    Nachdem zuvor bereits Sony, Oculus und Kojima Productions angekündigt hatten, der Game Developers Conference 2020 entgegen vorheriger Planungen fern zu bleiben, hat nun auch Electronic Arts entsprechende Änderung der eigenen Pläne kommuniziert. Mit dem Publisher verabschiedet sich damit ein weiteres Schwergewicht vom eigentlich recht namhaften Spiele-Event im März, das immer wieder für die ein oder andere Neuvorstellung gut war.

    Das hat aber auch in diesem Fall weniger damit zu tun, dass die in San Francisco stattfindende GDC an Bedeutung verlieren würde. EA verabschiedete sich vom März-Event hingegen - ebenso wie die Konkurrenz - aufgrund des derzeit grassierenden Coronavirus. Demnach hat EA seinen Angestellten nun angeraten, das Event Mitte März nicht aufzusuchen und offizielle Auftritte abgesagt.

    Die Nachricht wurde zunächst von Alex Sherer und den für Battlefield zuständigen Erik Ortman bestätigt; beide entschuldigten sich für das kurzfristige Fernbleiben vom Event. Später schob EA ein offizielles Statement nach: "Wir haben die globale Situation rund um das Coronavirus verfolgt und in Anbetracht der kürzlichen Ausbrüche in neuen Regionen haben wir uns dazu entschieden, zusätzliche Schritte einzuleiten, um das Wohlergehen unserer Beschäftigten zu schützen. Dazu zählt auch die Einschränkung der nicht zwangsläufig erforderlichen Reisen."

    Und weiter: "Im Ergebnis canceln wir auch unsere offizielle Teilnahme an der GDC und begrenzen die Teilnahme auf andere Events. Wir werden die Situation weiter beobachten und die Richtlinien für unsere Beschäftigten weiter anpassen, sofern wir das Gefühl haben, dass dies erforderlich ist."

    Die GDC 2020 ist für den 16. bis 20. März 2020 in San Francisco eingeplant und wäre in Anbetracht der für später in diesem Jahr geplanten neuen Generation um PS5 und Xbox Series X womöglich besonders interessant gewesen.

    Unser Fazit zu EA Play 2019 - Kuro und Felix sprechen über ihre Eindrücke
    Kuro und Felix sprechen über ihre Eindrücke von EA Play 2019. Sie konnten u.a. neues zu Star Wars Jedi: Fallen Order, Apex Legends und FIFA 20 sehen.

    Kommentarezum Artikel