Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts : Saudi-Arabien stockt Aktienanteile massiv auf

    Von  |  | Kommentieren

    Immer wieder machte der Public Investment Fund aus Saudi-Arabien durch teils milliardenschwere Investitionen in der Videospielbranche auf sich aufmerksam. Auch an Electronic Arts besitzt der Fond bereits einige Aktienanteile. Das Portfolio wurde nun noch einmal deutlich aufgestockt.

    Seit Jahren drängt Saudi-Arabien aggressiv auf den Videospielmarkt und sorgt durch teils milliardenschwere Investments immer wieder für Aufsehen. So gehören dem Public Investment Fund mittlerweile satte 8,26 Prozent des japanischen Unternehmens Nintendo, damit stellt der Fond den größten externen Anteilseigner dar.

    >> 8 Tipps zu Wild Hearts: So wirst du zum Meisterjäger! <<

    Auch in Electronic Arts wurde in der Vergangenheit bereits investiert. Satte 16,1 Millionen EA-Anteile besaß der Public Investment Fund von Saudi-Arabien bisher, das Portfolio wurde jetzt aber gehörig aufgestockt. Laut dem aktuellen Geschäftsbericht von EA gehören dem Fond nun 24,81 Millionen Aktien. Das bedeutet ein Plus von 55 Prozent. Nicht schlecht.

    In weiteren Zahlen ausgedrückt: Saudi-Arabien gehören mittlerweile etwa neun Prozent von Electronic Arts. Welche Strategie genau mit den massiven Zukäufen verfolgt wird, das wissen wohl nur die Investoren selbst. An die Öffentlichkeit wurde bisher nur die Aussage getragen, man wolle die Abhängigkeit der Wirtschaft vom Ölgeschäft kontinuierlich reduzieren.

    Neben Nintendo und Electronic Arts hält der Public Investment Fund Anteile an großen Namen wie Capcom, Activision Blizzard und der Embracer Group. Im September 2022 wurde zudem bekannt gegeben wurde, dass die Savvy Games Group noch mehr Investitionen tätigen will. Gesprochen wird von satten 37,8 Milliarden US-Dollar, um die Anteile an den führenden Publishern auszubauen. In der Vergangenheit schluckte die Savvy Games Group mit SNK ein alteingesessenes Traditionsunternehmen und für die Zukunft wird außerdem die Übernahme eines großen Publishers gesplant.

    Electronic Arts - E3 2019 EA Originals Announcement Trailer
    Im Rahmen der EA Play hat Electronic Arts gleich drei neue Spiele kleinerer Studios angekündigt.

    Kommentarezum Artikel