Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Die Elixir Studios schließen : Schluss nach zwei Spielen ...

    Von  |  | Kommentieren
    Wie am heutigen Nachmittag bekannt wurde, schließen die britischen Elixir Studios ihre Pforten. Nachdem ein wichtiger Titel eingestellt werden musste, sah man offenbar keine Möglichkeit mehr für den Fortbestand des Unternehmens. Sämtliche Angestellten wurden zum Ende des Monats entlassen, einige werden aber weiterhin als freie Mitarbeiter zur Verfügung stehen, da man zumindest versuchen will, Projekte zu retten.

    Mark Hewitt, CEO der Elixir Studios, sagte gegenüber GamesIndustry.biz, dass man sein eigenes Schicksal kontrollieren wollte: Man habe noch Geld auf den Konten und wolle die Mitarbeiter lieber jetzt fair entlassen, ihnen eine Abfindung zahlen und bei der Suche nach einer neuen Stelle behilflich sein. Das gemeinsam mit Nicely Crafted Entertainment entwickelte Online-Spiel soll von der Schließung der Elixir Studios zudem nicht betroffen sein.

    Die Elixir Studios wurden im Jahre 1998 von Demis Hassabis gegründet, der durch seine Zusammenarbeit mit Peter Molyneux an 'Theme Park' erste Lorbeeren gesammelt hatte. Das erste Werk, 'Republic: The Revolution', wurde wenig später angekündigt, ließ jedoch lange auf sich warten und stellte sich im Jahre 2003 schließlich als Enttäuschung heraus. Auch das im Herbst 2004 erschienene 'Evil Genius' konnte nicht vollends überzeugen und traf vor allem nicht den Geschmack der Masse. Die Bekanntgabe der Schließung der Elixir Studios kam daher nicht überraschend.

    Kommentarezum Artikel