Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After: Empire Earth : Steinzeit und Raketentechnik

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Erinnert ihr euch noch an die Zeit der großen Echtzeitstrategiespiele? Viel rührt sich in dem Genre ja mittlerweile nicht mehr, bis auf gelegentliche Versuche, die, wenn sie nicht gerade StarCraft II heißen, verkaufstechnisch ziemlich in die Hose gehen. Vor rund zehn Jahren war das noch ganz anders. Im November 2001 erschien ein enorm umfangreiches Meisterwerk namens Empire Earth, das seinerzeit viel Aufsehen erregte. Wir blicken zurück …

Man kann allerdings nicht über Empire Earth reden, ohne den Namen eines ganz bestimmten Entwicklers in die Runde zu werfen. Die Rede ist natürlich von Rick Goodman. Dessen Herkunft begründet, warum Empire Earth ein verdammt gutes Spiel wurde. Der Herr Goodman tat sich nämlich im Jahre 1995 mit einigen anderen Herren zusammen, bei deren Namen es sicherlich beim einen oder anderen Leser klingelt: Tony Goodman, Bruce Shelley und Brian Sullivan. Das neu gegründete Studio hieß natürlich Ensemble Studios und kloppte mit Age of Empires mal eben eines der berühmtesten und erfolgreichsten Strategiespiele aller Zeiten aus der Garage.

Allerdings währte die Freude nicht so lange, denn bereits 1998 beschloss Rick Goodman, sich auf eigene Füße zu stellen. Zusammen mit Dara-Lynn Pelechatz gründete er die Stainless Steel Studios, schnappte sich Sierra als Publisher und Geldgeber und begann mit den Arbeiten an Empire Earth. Statt wie die meisten Konkurrenten nur mit einer Epoche der Weltgeschichte herumzuspielen, ging der Titel gleich in die Vollen. Vom Urvolk mit Fell und Keule bis zur Nanotechnologie waren alle Etappen der menschlichen Entwicklung nebst Zukunft enthalten. Satte 500.000 Jahre Geschichte in einem Spiel mit 14 Epochen.

Empire Earth 2 - Behind the Scenes
Ein etwa 32 Minuten langes Movie zeigt euch einige Szenen aus 'Empire Earth 2' mit dem dazugehörigen Entwickler-Kommentar.

Vier Kampagnen, ein Sandkastenmodus, 21 Zivilisationen, ein Baukasten für eigene Kreationen, unzählige Einheiten und Gebäude, dazu noch ein Szenario- und Kampagneneditor - Empire Earth strotze nur so vor Umfang und bot so ziemlich jedem Strategen etwas. Das Spiel brachte eine kräftig aufgepumpte Mischung aus Age of Empires und dem Allzeitklassiker Civilization, mit Gebäuden aller Art, Rohstoffen und Nahrung und sogar Weltwundern. Manche munkeln, dass Empire Earth eigentlich das Age of Empires war, das Goodman damals bei Ensemble Studios vorschwebte, das er aber nicht umsetzen konnte. Oder durfte.

Kommentarezum Artikel