Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EVE Online : Darum bläst CCP das Fanfest im April ab

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das Coronavirus hat weiter auch spürbare Konsequenzen in der Videospielbranche. Auch CCP Games hat nun reagiert und bläse ein riesiges Fan-Event rund um den Weltraum-Erfolgstitel EVE Online jetzt komplett ab.

Seit vielen Jahren hat sich EVE Online erfolgreich am Markt etabliert, auch weil das Spiel auf eine extrem treue und engagierte Community zählen kann. Diese werden von Entwickler CCP Games regelmäßig zu einem großen Fanfest eingeladen, doch in diesem Jahr wird das Event nun kurzerhand abgeblasen.

Eigentlich war das EVE Fanfest bereits vom 2. bis 4. April 2020 angesetzt worden; Austragungswort wäre wieder die isländische Hauptstadt Reykjavik gewesen. Doch in einem heute veröffentlichten Statement bestätigt CCP Games jetzt die Absage des Events.

Der Grund hier für ist - ihr könnt es euch denken - eben das sich immer weiter ausbreitende Coronavirus. Schließlich gab es zuletzt auch einen ersten Fall in Island, dass sich ein Patient angesteckt hat.

"In Anbetracht der kürzlichen und anhaltenden weltweiten Entwicklungen rund um die Ausbreitung des COVID-19 Coronavirus, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, das Fanfest-Event in diesem Jahr in Reykjavik, Island abzusagen", beginnt das offizielle Statement. "Wir fühlen und absolut dazu gezwungen, die verantwortungsvollste Entscheidung zu treffen und die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Teilnehmer zu priorisieren."

Und weiter: "Wir sind uns bewusst, dass sich die Situation in einem Monat ab jetzt ganz anders darstellen kann, aber die Art und Weise, wie sich die Ereignisse sowohl global als auch in den Nachbarländern Islands entwickeln und eine tiefgründige und ernsthafte Auseinandersetzung mit der Situation haben uns klar gemacht, dass das ein notwendiger Schritt ist, den wir gehen müssen."

Zuletzt hatten aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus etliche Unternehmen ihre Teilnahme an der aktuellen PAX East in Boston abgesagt; die Game Developers Conference, die Mitte März in San Francisco stattfinden soll, steht ebenfalls aufgrund zahlreicher relevanter Absagen auf der Kippe.

EVE Online - Onslaught Feature Tour Trailer
Spieler von EVE Online erwartet ab sofort die neueste Erweiterung namens "Onslaught".

Kommentarezum Artikel