Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - EVE Fanfest – Eventbericht : Bericht aus dem Eis

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

...

Hast du Lust, nach Island zu fliegen? – Genau diese Frage stellte sich mir Mitte Oktober, als die PR-Agentur von CCP Games bei mir anrief. Keine Frage, natürlich hatte ich Lust und nur wenige Tage später hatte ich auch schon die Flugdaten im Postfach. Am 21. Oktober ging es dann los Richtung Reykjavik, mit leichter Verspätung, weil wie immer natürlich alle wieder im Pulk in die Maschine drängelten, sich dann aber alles im Gang staute, bis Hinz und Kunz so ihr Handgepäck verstaut hatten.

Wie auch immer, nach gut drei Stunden Flug und einem ungenießbaren Bordessen tauchte dann endlich Island auf. Nach der reibungslosen Landung wurden wir von einem Taxifahrer empfangen, der uns in die Stadt brachte. Glücklicherweise wusste der gute Mann auch, wo er uns hin karren sollte, denn Infos bezüglich des Hotels hatten wir nicht wirklich bekommen. Im Hotel angekommen stellten wir auch gleich fest, dass in Island alles etwas anders ist, denn das Hotel bestand aus 17 Zimmern in der vierten Etage eines Gebäudes – witzigerweise war darunter auch gleich noch ein Hotel. Etagen-Hotel, mal was ganz anderes.

Kaum angekommen, kontaktierten wir auch gleich unseren Ansprechpartner vor Ort, denn dank der prickelnden Organisation der isländischen Veranstalter hatten wir nicht den blassesten Schimmer, was wo wie wann anlag. Zunächst einmal lecker Essen im schicken Restaurant Primavera, wo wir mit Christian und Húni von CCP ordentlich losfutterten und auch schon das eine oder andere Glas Wein erlegten. Gar nicht so einfach zu finden der Laden, nur ein kleines Schild zeigte auf ein Treppenhaus. Etagen-Restaurant, mal was ganz anderes.

Weiter ging es dann zum eigentlichen Ort des Events. Mit Bar, Präsentationsraum, Lounge und etlichen aufgestellten Rechnern sowie Merchandising-Stand war dort für die Besucher – vornehmlich 'EVE Online'-Fans aus aller Herren Länder – gesorgt. Blöd nur, dass das Bier kostenpflichtig war, bei 500 Kronen pro Humpen (umgerechnet etwa sieben Euro) genossen wir jeden Tropfen. Etwas ernüchternd bei der ganzen Aktion war, dass wir eigentlich schon einen kompletten Tag verpasst hatten, denn schon am Freitag gab es zahlreiche Präsentationen, bei denen die Technik im Vordergrund stand, zudem gab es auch ein Turnier, das wir uns natürlich auch gern angeschaut hätten. Die recht zahlreich angereisten Fans genossen es sichtlich, sich auch mal in Person kennen zu lernen und überall war munterer Smalltalk im Gange und da auf einigen Rechnern auch das Spiel lief, wurden Bekannte und Freunde live von der Front informiert.

Irgendwann war dann selbst der gemütliche Teil zu Ende und durch die dank gleichzeitig stattfindendem Musikfestival massiv mit angetrunkenem Jungvolk gefüllten Straßen ging es erst mal in die Federn. Gut, dass wir uns noch schnell einen Terminplan für den Folgetag greifen konnten. Ausschlafen, Frühstück und danach noch ein Bummel durch Reykjavik und ab Mittag ging die Show dann weiter. Am zweiten Tag konnten wir zahlreiche Präsentationen miterleben, wobei die kommenden Updates 'Red Moon Rising' und 'Kali' im Vordergrund standen, aber auch einiges zur Design-Philosophie von 'EVE' speziell im Vergleich mit anderen MMOGs geplaudert wurde. Nicht zuletzt war auch der geplante Launch von 'EVE Online' im asiatischen Raum ein Thema. Dazu gibt es nähere Infos im eigentlichen Bericht über 'EVE Online'.

Kommentarezum Artikel